Die Autohausgruppe Hofmann & Wittmann betreibt selbst eigene Unternehmenskanäle auf der Social-Media-Plattform Instagram. Die Plattform selbst lebt von aussagekräftigen Bildern, die von den Mitarbeitern gemacht werden. In den sogenannten "Storys", sprich Bilderserien, die nur für eine begrenzte Zeit sichtbar sind, erzählen die Verkäufer oft von ihrem Alltag, stellen neue Modelle vor oder zeigen Einblicke hinter die Kulissen bei Veranstaltungen. Durch den transparenten Unternehmensauftritt versucht man, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Ansprache einer neuen jungen Zielgruppe, Personalmarketing, regionale Werbemaßnahmen und Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden.
In diesem Best-Practice-Video erklären die Mitarbeiterinnen Nadine Rzepka und Lisa Bitzl, wie sie die Unternehmesprofile der Hofmann & Wittmann GmbH betreuen und wie viel Aufwand dahinter steckt. Der Geschäftsführer Andreas Reiser fasst anschließend zusammen, inwiefern sich Instagram als Marketinginstrument eignet.
Influencer als Werbebotschafter
Eine weitere Möglichkeit, als Unternehmen von Instagram zu profitieren, ist das sogenannte Influencer Marketing. Dabei werben Profile mit einer größeren Reichweite für ein Unternehmen, indem sie Bilder mit den Werbeprodukten posten. Die Auszubildende Anastasija Maschkowa hat auf ihrem eigenen Instragramprofil "mrsrosesred" über 21.000 Follower und durchschnittlich 1.000 bis 4.000 Likes auf ihre Bilder. Sie macht Werbung für Schmuck, Kosmetik, aber auch für die neuen VW-Modelle ihres Arbeitgebers. In einem weiteren Best-Practice-Video erzählt sie, wie eine Kooperation zwischen Unternehmen und Influencer abläuft und auf was man als Unternehmen achten sollte.
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