-- Anzeige --

Autohaus Hofmann & Wittmann: Erfolgreich mit Instagram

26.07.2018 12:00 Uhr
Autohaus Hofmann & Wittmann: Erfolgreich mit Instagram
Die Influencerin Anastasija Maschkowa hat auf ihrem Instagramkanal "mrsrosesred" über 21.000 Follower.
© Foto: AUTOHAUS next

Viele Kfz-Unternehmen haben mittlerweile einen Facebook-Auftritt. Doch um die jüngere Zielgruppe anzusprechen, setzt das Autohaus Hofmann & Wittmann seit kurzem auf Instagram – mit Erfolg.

-- Anzeige --

Die Autohausgruppe Hofmann & Wittmann betreibt selbst eigene Unternehmenskanäle auf der Social-Media-Plattform Instagram. Die Plattform selbst lebt von aussagekräftigen Bildern, die von den Mitarbeitern gemacht werden. In den sogenannten "Storys", sprich Bilderserien, die nur für eine begrenzte Zeit sichtbar sind, erzählen die Verkäufer oft von ihrem Alltag, stellen neue Modelle vor oder zeigen Einblicke hinter die Kulissen bei Veranstaltungen. Durch den transparenten Unternehmensauftritt versucht man, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Ansprache einer neuen jungen Zielgruppe, Personalmarketing, regionale Werbemaßnahmen und Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden.

In diesem Best-Practice-Video erklären die Mitarbeiterinnen Nadine Rzepka und Lisa Bitzl, wie sie die Unternehmesprofile der Hofmann & Wittmann GmbH betreuen und wie viel Aufwand dahinter steckt. Der Geschäftsführer Andreas Reiser fasst anschließend zusammen, inwiefern sich Instagram als Marketinginstrument eignet.

Influencer als Werbebotschafter

Eine weitere Möglichkeit, als Unternehmen von Instagram zu profitieren, ist das sogenannte Influencer Marketing. Dabei werben Profile mit einer größeren Reichweite für ein Unternehmen, indem sie Bilder mit den Werbeprodukten posten. Die Auszubildende Anastasija Maschkowa hat auf ihrem eigenen Instragramprofil "mrsrosesred" über 21.000 Follower und durchschnittlich 1.000 bis 4.000 Likes auf ihre Bilder. Sie macht Werbung für Schmuck, Kosmetik, aber auch für die neuen VW-Modelle ihres Arbeitgebers. In einem weiteren Best-Practice-Video erzählt sie, wie eine Kooperation zwischen Unternehmen und Influencer abläuft und auf was man als Unternehmen achten sollte.

Dieses Video finden Sie auf AUTOHAUS next

AUTOHAUS next ist bis Ende 2018 für alle AUTOHAUS-Abonnenten kostenlos. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie AUTOHAUS next auch zwei Monate kostenlos testen. Mehr Informationen finden Sie auf der Startseite.

AUTOHAUS next: Best Practise Instagram Marketing

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.