Eine Zahl sagt eigentlich alles: Über 6.000 Absolventen haben die BFC mit einem Studienabschluss verlassen. Was 1963 mit der Zielsetzung begann, junge Menschen auf die Unternehmensnachfolge vorzubereiten, hat sich über die Zeit zu einer Institution für künftige Führungskräfte entwickelt. Das Erfolgsgeheimnis der BFC ruht auf zwei wesentlichen Säulen: zum einen auf einer ausgeprägten Praxisnähe der vermittelten Themen und zum anderen auf Unterrichtsformen, die stets auf der Höhe der Zeit sind.
Die BFC bietet mit dem Fernstudium ein Programm für diejenigen an, die im Betrieb unabkömmlich sind. Sie erhalten alle zwei Wochen einen Lernbrief mit Einsendeaufgaben, die neben dem beruflichen Alltag abgearbeitet werden können. Nach einem halben Jahr erfolgt eine drei- bis viertägige Präsenzphase, die mit einer Modulprüfung endet. Die Alternative ist das Präsenzstudium mit einem elfmonatigem Vollzeitprogramm, in das auch zusätzlich Rhetorik- und Führungstrainings sowie außercurriculare Veranstaltungen gehören.
Die BFC hat zudem frühzeitig die enorme Bedeutung des Netzwerkens erkannt und bringt einmal pro Jahr Studierende und Unternehmen bei den "Career Days" zusammen. Drei Tage lang dreht sich dabei auf dem Northeimer Campus alles um unternehmerische Innenansichten, vakante Stellen, die eigene Bewerbung, Hintergrundinfos und Benchmarking. Wegen des bundesweiten Einzugsgebiets der BFC ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Unternehmen über die BFC-Plattform jemanden findet, der optimal zur Firma passt.
- AUTOHAUS Forum "60 Jahre BFC" (3.5 MB, PDF)