Das Autohaus Bäumer will 2020 mit einer neuen Hyundai-Ausstellung durchstarten. Seit Anfang Februar werden in Ibbenbüren auf 700 Quadratmetern bis zu 20 Fahrzeuge des koreanischen Herstellers präsentiert, wie der Importeur Hyundai Motor Deutschland (HMD) mitteilte. Der Neubau in der Gutenbergstraße 27 erstrahle im aktuellen Markendesign "Global Dealership Space Identity". Zum Investitionsvolumen wurden keine Angaben gemacht.
Die in Ibbenbüren geborene Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, betonte bei der feierlichen Eröffnung die Notwendigkeit von Autos im ländlichen Raum. Sie zeigte sich erfreut über die nachhaltige Bauweise der neuen lichtdurchflutenden Stahl-Glas-Konstruktion mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach samt einem großen Batteriespeicher. "Die Herausforderungen der Energiewende sind nur durch Innovationen zu beantworten", sagte die CDU-Politikerin.
Das Autohaus Bäumer hat seine Ursprünge in einer 1988 übernommenen Tankstelle inklusive freier Werkstatt. Aktuell beschäftigt das Familienunternehmen 65 Mitarbeiter, darunter neun Auszubildende. Seit 2001 ist man Vertragspartner von Hyundai. Weitere Fabrikate sind Seat und Volvo.
Im Zuge der Neugestaltung bauten die Westfalen laut HMD den bisherigen Showroom zum kundenfreundlichen Servicezentrum aus. An drei Hebebühnen können die Werkstattmitarbeiter gemeinsam mit den Kunden die Fahrzeuge inspizieren. Neben der Ausstellungsfläche befindet sich ein 200 Quadratmeter großer Komplex auf zwei Ebenen mit acht Büros sowie einem Besprechungsraum und Sozialräumen.
Angesichts der großen Auswahl an elektrifizierten Fahrzeugen in der Hyundai-Modellpalette gehören eine Schnellladesäule mit 64 kW sowie vier weitere Ladepunkte mit 22 kW ebenfalls zur Ausstattung. Dank der Photovoltaikanlage kommt der Strom direkt von der Sonne ins Fahrzeug. (AH)
Michael Gädke - Hyundai Autohaus Lemke