Über Nachwuchsmangel kann Dürkop nicht klagen: Aus mehr als 1.300 Bewerbern konnte die Braunschweiger Handelsgruppe in diesem Herbst ihre neuen Mitarbeiter auswählen. 40 von ihnen starteten schließlich ihre Ausbildung in den sechs Berufen Automobilkaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann im Einzelhandel, Kfz-Mechatroniker und Karosserie-und Fahrzeugbauer. Der Auswahlprozess beinhaltet unter anderem ein eigenes Assessment-Center.
"Wir freuen uns sehr über dieses große Interesse an unserem Unternehmen", sagte Geschäftsführer Nico Werner in einer Mitteilung am Montag. "Das bestätigt uns in unserer Personalpolitik, wo wir neben einer sorgfältigen Auswahl unserer neuen Auszubildenden und einer hochwertigen Ausbildung auch großen Wert auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiter legen." Insgesamt 100 Jugendliche bildet das Unternehmen derzeit in den 20 Autohäusern und in anderen Unternehmensbereichen aus. Die "Dürkop-Akademie" begleitet die Ausbildung und unterstützt die Azubis beim Einleben in die Praxis sowie bei der Weiterentwicklung.
"Unser Ziel ist es, so viele wie möglich von ihnen nach der Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen", so Werner. "In den vergangenen Jahren konnten wir eine regelmäßige Steigerung bei der Übernahmequote verzeichnen. Bei den kaufmännischen Auslernern zum Beispiel lag die Quote in 2010 noch bei rund 35 Prozent und in 2016 schon bei über 60 Prozent." (se)
Huckleberry