GW-Management: Auf den Käufermarkt reagieren
Mit Kaufanreizen wie günstigen Finanzierungen, Gebrauchtwagen-Garantien und Qualitätssiegeln können Automobilhändler ihre Bestände minimieren.
Das Gebrauchtwagen-Management ist nicht nur aus konjunkturellen, sondern auch aus strukturellen Gründen - etwa im Hinblick auf den Ausbau der Marktfähigkeit - ein Schlüsselbereich für den vertragsgebundenen Automobilhandel. Aktuell bewegt sich der Markt zwar wieder in Richtung des Niveaus vor der Corona-Pandemie. Gleichzeitig ist aber auch wieder der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt zu beobachten. Dazu kommt, dass die Inflation, hohe Energiepreise, gestiegene Lebensmittelpreise, eine gewisse Zukunftsangst und weitere Faktoren zur Zurückhaltung beim Kauf von Fahrzeugen führen. Darüber hinaus werden die Alternativen zum Kauf wie beispielsweise Leasing, Abo, Kurzzeitmiete, Unlimited-Mietwagenzugang oder Carsharing immer zahlreicher.
Um sich von zu hohen Beständen zu verabschieden und die langen Standzeiten von bis zu 90 Tagen und mehr zu reduzieren, muss der Handel also seine…
Mehr Infos finden Sie hier!