Feser-Graf-Gruppe: Auf dem Weg zur Service-Champions League
Mit der Einführung des SAC-Konzeptes entlang der Servicekernprozesse hat sich die Feser-Graf-Gruppe effizienter aufgestellt. Mit durchschlagendem wirtschaftlichen Erfolg!
Der Aftersales-Bereich ist in der Regel die Cashcow im Autohaus. Auch wenn der Vertrieb schwächelt und/oder die Margen aufgrund des Vertriebsdrucks ausgelöst durch ein Überangebot an Fahrzeugen und der Volumenvorgaben der Hersteller und Importeure sich in Richtung Keller bewegen. Wenn das Autogeschäft allerdings beherrscht wird und die versprochenen Erträge liefert, dann macht eine lukrative Serviceabteilung noch mehr Spaß. Dann können die Erträge aus dem Aftersales bei Bedarf auch fehlenden Profit im Verkauf ausgleichen.
Aftersales-Anteil steigt
Die Feser-Graf-Gruppe in Nürnberg macht rund eine Milliarde Euro Umsatz und gilt sicher als eines der vertriebsstärksten Autohäuser in Deutschland. "Bisher haben die Erlöse im Vertrieb zu rund 70 Prozent zum Konzernergebnis beigetragen, 2017 lieferte der Service rund die Hälfte des Ertrags", sagt Markus Kugler, Geschäftsführer Feser, Graf…
Mehr Infos finden Sie hier!