Audi hat am Mittwochabend in Brüssel den "EACA Euro Effie" in Gold verliehen bekommen. Dabei handelt es sich um eine europäische Werbeauszeichnungen, die von der European Association of Communications Agencies (EACA) verliehen wird. Das Unternehmen habe den Goldenen Effie für seine Gesamtkampagne zur Einführung des Audi Q7 mit dem Titel "Vom Erfinder des Quattro" erhalten, hieß es in einer Mitteilung. Für die Kampagne ließ Audi einen TV-Spot drehen, bei dem die Kamera unter der Fahrbahnoberfläche installiert wurde. Der Zuschauer blickt somit auf die Fahrzeugunterseite, während zunächst die legendären Audi Quattro Rennwagen und schließlich der Q7 über ihm durch wechselndes Terrain fahren. Der Werbespot wurde von Printanzeigen, Plakaten und einem Onlineportal begleitet. Realisiert wurde die Kampagne gemeinsam mit der Agentur Kempertrautmann aus Hamburg. Auf die Shortlist der 16 Kategorien des jährlich verliehenen Effie des Europäischen Werbeverbands schafften es in diesem Jahr insgesamt 40 Kampagnen, hieß es in der Mitteilung. Audi setzte sich in der Kategorie "Automotive" u. a. gegen Toyota Motor Europe, Renault Deutschland und Honda Northern Europe durch. Ausschlaggebendes Bewertungskriterium sei der Nachweis von Effizienz und Wirksamkeit einer Kampagne. Bereits 2005 hatten die Ingolstädter den "EACA Euro Effie" in Silber für die Markenkampagne zum Kinofilm "I, Robot" erhalten. (ab)
Audi Q7-Werbekampgane prämiert
Unternehmen erhält goldenen "Euro Effie" des Europäischen Werbeverbandes