Audi wird den Q7 künftig mit einem 4,2 Liter großen Dieselmotor anbieten. Mit 240 kW / 326 PS und 760 Nm Drehmoment sei das Fahrzeug das derzeit stärkste Diesel-SUV auf dem Weltmarkt, teilte der Ingolstädter Autobauer am Freitag mit. Der Achtzylinder mit Common-Rail-Einspritzung soll sich dabei mit nur 11,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern begnügen. Markteinführung ist im Frühsommer, die Preise stehen noch nicht fest. Laut Hersteller beschleunigt der Q7 4.2 TDI in 6,4 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht 236 km/h Spitze. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sechsstufige Tiptronic und einen sportlich ausgelegten Quattro-Antriebsstrang, der im Normalfall 40 Prozent auf die Vorderräder und 60 Prozent auf die Hinterräder überträgt. Die Luftfederung "Adaptive Air Suspension" ist immer an Bord. Auch die Serienausstattung des Flaggschiffs liest sich üppig: Das Designpaket Leder umfasst Dekoreinlagen in drei verschiedenen Holzsorten oder Aluminium sowie Sitzbezüge in Leder "Cricket". Zudem gibt es ab Werk Sitzheizung, Bordcomputer, Tempomat, Multifunktionslenkrad sowie das Bediensystem "MMI basic". Praktisch beim Beladen: Der Öffnungswinkel der elektrisch angetriebenen Heckklappe lässt sich programmieren. Neu im Q7-Angebot ist der optional verfügbare "Lane Assist". Das System weist den Fahrer durch Lenkradvibration auf das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h hin. Aufpreis kosten zudem die Abstandsautomatik "Cruise Control" und der "Side Assist" zur Überwachung des toten Winkels. (rp)