Audi hat erste Bilder des neuen A6 Avant veröffentlicht. Der 4,93 m lange, 1,86 m breite und 1,46 m hohe Kombi verdeutlicht schon beim ersten Anblick seine Verwandtschaft zu zwei weiteren Vertretern der jüngsten Fünftürer: zum A4 Avant und zum A3 Sportback. Auch von vorne zeigt das Trapez des Singleframe-Kühlergrills, dass der A6 Avant ein Repräsentant der neuesten Audi-Generation ist. Insgesamt fünf längs eingebaute Aggregate - drei Ottomotoren und zwei TDI - treiben das neue Modell über die Vorderräder oder mittels permanenten Allradantrieb an: Zwei 2,4- und 3,2-Liter V6 Benziner , ein 4,2-Liter V8 mit 246 kW (335 PS) und zwei Diesel (2.7 und 3.0 V6 TDI) mit bis zu 165 kW (225 PS) und 450 Newtonmeter Drehmoment. Für die TDI-Aggregate ist auf Wunsch auch ein Dieselpartikelfilter bestellbar. Serienmäßig verfügen alle neuen A6 Avant im glattflächigen, 1,05 Meter breiten Laderaum (Durchladebreite) über zwei seitlich im Ladeboden eingelassene Befestigungsschienen mit insgesamt vier verschieb- und arretierbaren Verzurrösen. Der Laderaumboden ist serienmäßig hochklappbar und lässt sich in verschiedenen Stellungen zur Unterteilung des Laderaums arretieren. Insgesamt beträgt die Laderaumkapazität 565 Liter (110 Liter mehr als das Vorgängermodell) bzw. 1.660 Liter bei umgeklappter Rückbank. Bestellbar ist der neue Audi A6 Avant ab dem 10. November. Die ersten Auslieferungen erfolgen laut Audi im März 2005. Der Einstiegspreis liegt bei 30.775 Euro für den Benziner und 33.535 Euro für den Diesel (o. MwSt.). (ng)