Berührungslos ist in der Corona-Krise sicher ein Adjektiv, das eine besondere Bedeutung hat. Der Branchendienstleister Aubex aus Hockenheim hat jetzt eine einfache QR-Code-basierte Lösung für die kontaktlose und damit hygienische Fahrzeugannahme ohne den Einsatz von zusätzlicher Hardware vorgestellt. Der Einsatz von "TjeKvik fast start" sei innerhalb von wenigen Tagen möglich, sagte Geschäftsführer Martin Hoffman im Gespräch mit AUTOHAUS.
Für den Kunden besteht damit die Möglichkeit, sein Fahrzeug jederzeit sicher abzugeben ohne mit Mitarbeitern in Kontakt treten zu müssen. Der kontaktlose Check-in-Prozess nach der Installation des Tools startet mit dem Scannen eines QR-Codes am vorhandenen Schlüsselbehälter. Das Autohaus wird per E-Mail über den Vorgang informiert.
Hoffmann: "Faktisch zum Selbstkostenpreis können wir den Autohäusern so eine unkomplizierte und kurzfristig einsetzbare Lösung zur kontaktlosen Fahrzeugannahme bereitstellen, ohne auf für den Prozess relevante und wichtige Informationen verzichten zu müssen." Es handle sich hierbei um eine einmalige Aktion für die "Corona-Zeit" und binde die Autohäuser in keiner Weise vertraglich über diesen Zeitraum hinaus. Laut Website kostet die QR-Code-basierte Lösung bis zum 30. Juni 2020 nur 399 Euro netto (einmalig je Standort). Weitere Infos: https://www.aubex.de (rm)