Die Alphartis SE setzt ein weiteres Zeichen für ressourcenschonendes Wirtschaften. Wie die Automobilhandelsholding am Freitag in Horb am Neckar mitteilte, wurde in den vergangenen anderthalb Jahren der Beleuchtung in allen rund 70 Betriebsstätten auf sparsame LED-Technik umgestellt. Insgesamt seien über 14.000 Leuchten und Lichtbänder mit einer Länge von rund 3.600 Metern "in Rekordzeit" verbaut worden.
Das Unternehmen investierte nach eigenen Angaben zwei Millionen Euro in das Großprojekt. Es soll jährliche Einsparungen von 1,4 Millionen Kilowattstunden Strom bringen. Das entspreche umgerechnet einer Menge von mehr als 500 Tonnen CO2, hieß es.
Neben dem Einspar-Effekt betonte Alphartis-Betriebselektriker Alfonso Arroyo die erstaunlich positive Wirkung der neuen Beleuchtung: "Insbesondere in der Werkstatt war Freude bis hin zu Begeisterung zu spüren." Somit wirke sich die Maßnahme nicht nur sehr deutlich auf eine Verbesserung der CO2-Bilanz der Gruppe aus, sondern auch nachhaltig auf die Arbeitsbedingungen vor Ort.
Lesen Sie auch:
- Alphartis-Spende: 80.000 Euro für soziale Projekte
- Übernahme: Autohaus Stoppanski schlüpft unter Alphartis-Dach
- Portfolio-Erweiterung: Alphartis wird Hyundai-Händler
Kooperationspartner REEngery lobte vor allem die konsequente Herangehensweise von Alphartis bei der Umsetzung. "Diese Dynamik war für mich neu und ist bisher einzigartig. Wir kennen das bei Autohandelsgruppen eher so, dass mal zwei, drei Betriebe umgerüstet werden. Dann wartet man oft ab – und nicht selten passiert dann erst einmal nichts mehr", erklärte Geschäftsführer Michael Muntau.
Branchenriese aus dem Südwesten
Alphartis ist mit insgesamt 70 Betriebsstätten an 50 Standorten im Südwesten der viertgrößte Autohändler Deutschlands. Die bhg Autohandelsgesellschaft ist an 20 Standorten mit Fahrzeugen und Dienstleistungen der Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra und Volkswagen Nutzfahrzeuge vertreten. Schwesterfirma ist die ahg Autohandelsgesellschaft mit rund 40 Filialen; zu deren Portfolio gehören die Marken BMW, Mini, Land Rover, Peugeot, Hyundai und BMW Motorrad.
Nachhaltigkeit zählt zu den Schwerpunktthemen der Firmengruppe. Ansätze und Wege werden in jeder denkbaren Richtung verfolgt und, wo möglich, auch umgesetzt – immerhin hat sich Alphartis mit der Mitgliedschaft bei der WIN-Charta hierzu selbst in die Pflicht genommen (wir berichteten).