Gebrauchtwagen-Sortimentsstrategie: Aktiver Gebrauchtwagenzukauf
Wer sein Gebrauchtwagengeschäft ertragreich gestalten will, darf sich nicht auf sein Eintausch- bzw. "Zwangs-Sortiment" verlassen. Gefragt ist vielmehr eine aktive Sortiments- und Zukaufsstrategie.
Das alte Marketing-Gesetz, nachdem man die richtige Ware in der von den Kunden nachgefragten Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort und zum marktgerechten Preis zur Verfügung stellen muss, gilt für alle Branchen und insbesondere auch für das Gebrauchtwagengeschäft der Markenhändler. In der Praxis wird man aber häufig mit Verstößen gegen dieses Gesetz, gegen diese Handlungsempfehlungen konfrontiert! Man trifft auf angebotene Fahrzeuge, die nicht der Marktnachfrage entsprechen und dann auch noch überteuert gegenüber den preisbildenden Medien wie zum Beispiel den Börsen präsentiert werden. So werden die Standtage nach oben getrieben, dazu die Standkosten, und der meist schmale, unter 10 Prozent liegende Bruttoertrag schmilzt wie Eis in der Sonne.
Die grundlegenden Steuerungskennzahlen im Gebrauchtwagengeschäft kann man so definieren: Bruttoertrag > 10 %, Standzeit unter 75 Tage, DB…
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