Nach einem starken Jahresauftakt hat Daimler bei den Autoverkäufen im Februar erneut deutliche Zuwächse verbucht. Wie die Stuttgarter am Montag mitteilten, wurden im Februar 153.862 Fahrzeuge der Hauptmarke Mercedes-Benz an Kunden ausgeliefert – ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders hoch war das Wachstum den Angaben zufolge bei der E-Klasse. Auch die SUV-Modelle erfreuten sich weiter großer Beliebtheit.
Die Nachfrage ist laut Daimler vor allem auf dem wichtigen Mark China weiter sehr stark: Im vergangenen Monat lag der Absatz bei einem neuen Bestwert von 36.277 Fahrzeugen – eine Steigerung von fast 42 Prozent. In Europa legte Mercedes um 7,8 Prozent auf 62.422 Auslieferungen zu. In den USA gab es ein Verkaufsplus von 6,9 Prozent auf 24.522 Fahrzeuge.
Schwächer entwickelte sich im Februar der Kleinwagen Smart. Die 9.265 verkauften Smart-Modelle entsprachen einem Rückgang von 7,5 Prozent. Die Sparte Mercedes-Benz Cars kam damit auf 163.127 Einheiten, das waren 13,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Per Ende Februar liegt der Absatz bereits bei 351.243 Fahrzeugen (plus 15,6 Prozent). (dpa/rp)