-- Anzeige --

Absatz der Mercedes Car Group erneut gesunken

04.06.2004 14:33 Uhr

DaimlerChrysler hat im Mai fast sechs Prozent weniger Pkw an den Mann gebracht / Smart "brummt"

-- Anzeige --

Der Absatz der Mercedes Car Group ist im Mai gesunken. Wie die DaimlerChrysler AG am Freitag in Stuttgart mitteilte, wurden weltweit 102.300 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach verkauft. Das seien 5,8 Prozent weniger gewesen als im Vorjahresmonat. Damit lag in den ersten fünf Monaten der Absatz der Gruppe weltweit mit 479.100 um 4,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Deutlich zulegen konnte die Marke Smart, die vor allem durch die Nachfrage nach dem Viersitzer Forfour beflügelt wurde. So stieg der Absatz im Mai um 27,5 Prozent auf 12.800 Fahrzeuge. In den ersten fünf Monaten betrug das Plus bei der Marke 14,4 Prozent (48.600 Fahrzeuge). In Deutschland verbuchte Smart bis Ende Mai ein Plus von 16 Prozent auf 16.600 Fahrzeuge. Für den im April auf dem Markt gestarteten Forfour hätten Ende Mai in Westeuropa 30.000 Bestellungen vorgelegen und damit mehr als die Hälfte des für das Gesamtjahr 2004 geplanten Absatzes, heißt es in der Mitteilung. DaimlerChrysler rechnet wegen der regen Nachfrage nach dem Modell mit einer Absatzsteigerung im Gesamtjahr. Sorgenkind Mercedes Rückläufig entwickelte sich im Mai dagegen modellzyklusbedingt die Marke Mercedes-Benz. Der Absatz lag mit 89.500 Wagen um 9,2 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Im Zeitraum Januar bis Mai wurden mit 430.500 Einheiten 6,2 Prozent weniger verkauft. Vertriebsvorstand Joachim Schmidt zeigte sich wegen eines positiven Anlaufs der neuen Generation der C-Klasse Limousine und des neuen SLK zuversichtlich für das Gesamtjahr. "Die erfolgreichen Modellanläufe bei Mercedes-Benz und die überaus positive Resonanz auf den neuen Smart Forfour stimmen uns sehr zuversichtlich, das Jahr 2004 mit einem Absatzplus in der gesamten Mercedes Car Group abzuschließen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.