Der VW-/Audi-Partnerverband (VAPV) ist mit den Modalitäten des geplanten Massenrückrufs zufrieden. "Dieses aus Sicht und im Sinne unserer Kunden gut abgestimmte Lösungspaket der Marke VW Pkw wird uns dabei stärken, verlorenes Vertrauen unserer Kunden zurückzugewinnen", erklärte Egbert Gogolin, Sprecher Beirat Volkswagen Pkw, am Donnerstag in einer Verbandsmitteilung, die AUTOHAUS vorliegt.
Der Beirat habe sich in vielen Verhandlungsrunden mit der Marke VW Pkw "konsequent und energisch" für ein umfangreiches Lösungspaket zur Abwicklung der Rückrufaktion EA 189 eingesetzt und könne nun "vollumfänglich positive Ergebnisse" melden, so Gogolin weiter. Die Grundlage zur Bewältigung der Rückrufmaßnahme bilde dabei der Maßnahmenkatalog des Beirates, der auf der Partnerveranstaltung am 5. November in Mainz vorgestellt und nun durchgesetzt wurde.
Der Verband sieht die Interessen der Händler vor allem durch folgende Prämissen gewahrt: adäquate Vergütung, umfassendes Mobilitätskonzept, geringer Zeitbedarf, individuelle Aktionsplanung, vielseitige Prozesserleichterung, qualitativ hochwertige technische Lösungen, geringer Ressourcenbedarf und ein Motivationspaket für Serviceberater.
Details ab kommender Woche
Laut Verband will VW ab nächster Woche auf den anstehenden Jahresauftaktveranstaltungen über die Details informieren. Diese sollen die Partner bei der individuellen Planung und Durchführung der Feldaktion unterstützen. Dabei gehe es unter anderem um die konkreten Beschreibungen der technischen Lösungen, die Volumen- und Zeitplanung, die Anschreiben zur Kundeninformation, die empfohlene technische Ausrüstung, Vergütungsfragen, zusätzliche Handlingspauschalen für Mehraufwände sowie die Themen Administration, Werkstattdurchlauf und Prozesserleichterungen. (se)