Reparaturkosten: 600-Euro-Marke geknackt
CarGarantie hat wieder ihre Garantiefälle ausgewertet. Das Ergebnis ist keine Überraschung. 2022 waren Reparaturen durchschnittlich 22 Euro teurer als im Jahr davor. Größter Kostenfaktor ist weiterhin der Motor.
Fahrzeugreparaturen gehen immer stärker ins Geld. Nach einer aktuellen Auswertung der CG Car-Garantie Versicherungs-AG zogen 2022 die durchschnittlichen Kosten von 596 auf 618 Euro im Vergleich zum Vorjahr an. Innerhalb von nur fünf Jahren legten diese damit um mehr als 100 Euro zu, wie der Spezialversicherer am Montag in Freiburg mitteilte.
Als Gründe für den Anstieg nannte CarGarantie unter anderem die weitreichenden wirtschaftlichen Störungen durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Unterbrechungen in der Lieferkette. Hinzu käme der anhaltende Krieg in der Ukraine, der den Fluss von Rohstoffen und Komponenten beeinträchtige und die Energiepreise und die Inflation in die Höhe treibe.
"Nachdem sich die durchschnittlichen Reparaturkosten schon länger der 600-Euro-Marke annäherten, war das Überschreiten nur eine Frage der Zeit. Auch dass sie mit 618 Euro gleich sehr deutlich…
Mehr Infos finden Sie hier!