CarGarantie formuliert zum 50. Jubiläums ehrgeizige Ziele. "Unsere Vision ist es, spätestens 2025 europäischer Marktführer in unserem Gesamtsegment zu sein", erklärte das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Marcus Söldner am Dienstag in Freiburg. Dieses Vorhaben bedürfe großer Anstrengungen, man habe dafür aber in den vergangenen 50 Jahren den "perfekten Grundstein" gelegt.
Der zukunftsorientierte Ansatz des Spezialversicherers umfasst den Angaben zufolge eine Fokussierung auf das Kerngeschäft und "eine ständige Überprüfung und Neuorganisation interner Abläufe". Man befinde sich in einem "dauerhaften Change-Prozess mit dem Ziel, unsere Vertragspartner noch effektiver und umfassender zu unterstützen", hieß es.
Auch die Expansion will CarGarantie vorantreiben. Immer mehr stünden gesamteuropäische, länderübergreifende Kooperationen im Fokus. "Der aktuelle Trend geht stärker in Richtung Langzeitgarantien, außerdem gewinnen Elektro- und andere alternative Antriebsformen immer mehr an Bedeutung", so die Unternehmensführung weiter. Hierfür biete man bereits Produkte an, die die besonderen Anforderungen berücksichtigen. "Auf diese Weise kann CarGarantie nicht nur schnell auf Marktentwicklungen reagieren, sondern diese auch aktiv mitgestalten."
Wegbereiter seit 1971
In Deutschland zählt die CG Car-Garantie Versicherungs-AG zu den Pionieren bei Fahrzeuggarantien und anderen Kundenbindungsprogrammen für den Automobilhandel. Schon zur Gründung 1971 hatte das Unternehmen Qualitätsversprechen für Gebrauchtwagen im Angebot, zehn Jahre später folgten die ersten Garantieversicherungen. Die Breisgauer gehörten auch zu den ersten Anbietern mit internationale Garantieprodukten im Portfolio.
Heute arbeitet CarGarantie mit über 40 Autoherstellern und Importeuren in 19 europäischen Ländern zusammen. Mehr als 23.000 Fachhändler setzen auf die Lösungen, die neben Kfz-Garantien auch Kundenkontaktprogramme, juristische Dienstleistungen und Marketingservices umfassen. Als einen wichtigen Erfolgsfaktor sieht das Unternehmen die enge persönliche Betreuung durch seinen erfahrenen Außendienst.
"Die vergangenen fünf Jahrzehnte erfüllen uns natürlich mit Stolz über die erbrachten Leistungen. (…) Bedanken möchten wir uns bei all unseren Partnern für die langjährigen und guten Kooperationen sowie die loyale und faire Zusammenarbeit", unterstrich der Vorstand. "Ohne das Vertrauen der Vertragspartner wäre eine solche Erfolgsgeschichte undenkbar."