Seit 2020 hat TÜV Nord das digitale Tool für das Erstellen von Schadengutachten, das sogenannte "SofortGutachten", auch für Autohäuser und Werkstätten geöffnet. Zu den Anwendern gehört die Klaiber Automobile Öhringen GmbH. "Der Prozess mit TÜV Nord SofortGutachten funktioniert tadellos und ohne jeglichen Medienbruch zwischen Kunde, Autohaus, Gutachter und Schadensabwickler", sagt Geschäftsführer Timo Klaiber.
Ziel sei es, den eigenen Aufwand mit effizienter Fahrzeug- und Schadensbewertung zu reduzieren und keinen Kunden mehr nach einem Schadensereignis zu verlieren, betont der Kfz-Unternehmer. "Wir wollen es nicht zulassen, dass die Versicherung den Kunden weglotst. Wir erstellen sofort ein Gutachten, wenn der Kunde im Haus ist, und haben unmittelbar die erste Kostenschätzung."
Klaiber ist einer der Referenten beim 5. AUTOHAUS Praxistag: Prozesse 4.0 im Dorint-Hotel Bad Vilbel. Dort wird er den Teilnehmern auch Effizienz-Tipps aus der After Sales-Praxis geben. Seiner Meinung nach wird das Räder/Reifen-Geschäft durch die Elektromobilität immer stärker an Bedeutung gewinnen.
Alle Informationen unter: https://www.autohaus.de/prozesse