-- Anzeige --

3. AUTOHAUS E-Marketing Day 2016: Mehr Umsatz über die Website

14.04.2016 08:25 Uhr
Olaf Dicker
Beim 3. AUTOHAUS E-Marketing Day 2016 in Mainz am 11. Mai 2016 erklärt Olaf Dicker, wie man eine abverkaufsstarke Website aufstellt.
© Foto: Olaf Dicker

Beim 3. AUTOHAUS E-Marketing Day 2016 in Mainz am 11. Mai 2016 erklärt Olaf Dicker von der Agentur 5W-50, wie man eine abverkaufsstarke Internetpräsenz aufbaut.

-- Anzeige --

Der Internetuser geht nicht mehr online, er ist online. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Er ist der Powerseller bei Ebay, Amazon und Zalando. "Im Autohandel allerdings ist alles anders. Hier ist man noch im Jahr 1998", meint Olaf Dicker von der Agentur 5W-50 provokant. Endlose und sinnlose Sliderbilder, klein abgebildete Telefonnummern oder sogar Faxnummern irgendwo auf der Seite, die Kontaktbutton nicht in Sichtweite, nicht in Reichweite: "Die User Experience ist auf einem sehr schlechten Level bei fast allen Autohaus-Websites."

Viele Unternehmen hätten schlichtweg nicht die Kapazitäten all die notwendigen Kenntnisse umzusetzen und anzuwenden, so der Experte. UX-Designer könnten helfen, bei die Anfragequoten deutlich zu verbessern. Buttons erhalten dann eine andere Farbe oder Größe, alles rückt ins Sichtfeld des Nutzers. Kontaktformulare haben dann statt 15 Pflichtfeldern nur noch drei.

Wie die Wahrnehmung der Website beim ersten oder zweiten Besuch auf der Website ist, kann man mit "Eye Tracking"-Analysen erforschen und den Blickverlauf auf der Website mit einem Hitzediagramm einer Heatmap abbilden. Diese beiden elementaren Bausteine helfen, aus einer normalen Website eine abverkaufsstarke Website zu machen. Beim 3. AUTOHAUS E-Marketing Day 2016 im Atrium Hotel in Mainz am 11. Mai 2016 erklärt der Experte, wie es geht.

Bei der praxisnahen Veranstaltung der AUTOHAUS akademie zeigen hochkarätige Branchenexperten neue digitale Wege der Kundenansprache, die Wettbewerbsvorteile ermöglichen können. Mit dabei sind Bernhard Cziesla (Toyota Kreditbank), Olaf Dicker (Agentur 5W-50), Petra Hardeweg (HANDSCHRIFT potential consulting), Tom Kedor (Mobile.de), Christian Koeper (Fastlane Automotive), Peter Lorenzen, Andreas Marx (Opel), Joachim Oppel (Meinautohaus.de), Oliver Prothmann (Bundesverband Onlinehandel), Philipp Posselt (VEACT) und Michael Schmidt (Steingruppe). Moderation und fachliche Leitung: Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS, und Stefan J. Gaul, effisma group. (AH)

Weitere Infos unter: http://www.autohaus.de/akademie/3-autohaus-e-marketing-day-2016-1734551.html

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS akademie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.