Digitalisierung, Dekarbonisierung, Corona und Chipmangel: Die Autoindustrie weltweit steckt nicht nur im größten Branchenumbruch seit Jahrzehnten, sondern gleichzeitig auch vor einigen unvorhergesehenen Krisen. Der diesjährige Ifa-Kongress von 13. Bis 14. Oktober in Nürtingen steht deshalb ganz im Zeichen der Frage, mit welchen Strategien die Autobranche durch die Krise kommt und wie die Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen müssen. "Der diesjährige IfA Branchengipfel wird wohl der thematisch anspruchsvollste Kongress unseres Instituts sein. Und: er wird von der Zahl an Referentinnen und Referenten sowie an Diskutantinnen und Diskutanten so umfangreich sein wie noch nie", kündigte IfA-Chef Stefan Reindl an.
BMW-Chef Oliver Zipse hält die Auftaktrede
Den Auftakt des Kongressprogramms unter dem Motto "New Situation – New Challenges" bildet die Keynote-Rede von BMW-Chef Oliver Zipse. Dieser wird auf die Umsetzung der Elektromobilitätsstrategie von BMW eingehen und diese anhand von Nachhaltigkeitsaspekten bezüglich einer systemischen Kreislaufwirtschaft bewerten. Die Perspektive des Hauptkonkurrenten Mercedes-Benz schildert später dann Strategiechef Mathias Geisen. Er wird auf die jüngsten Erfahrungen beim Umbau des Daimler-Konzerns eingehen sowie Perspektiven der Digitalisierungoffensive und Elektrifizierung von Antriebssträngen aufzeigen.
Stellantis-Top-Managerin Maria Grazia Davino hingegen wird vor allem auf den Umbruch und die Veränderungen im eigenen Konzern eingehen: Sie will schildern, welche Rollen den früheren FCA und PSA Marken im neuen Konzernverbund zukommen sollen.
Michael Lohscheller stellt die Europastrategie von Vinfast vor
Weitere Vorträge werden Michael Lohscheller, CEO des vietnamesischen Elektromobilherstellers Vinfast, und Alain Visser, CEO des chinesischen Herstellers Lynk & Co, halten. Ersterer wird dabei auf die Markteintrittsstrategie in Europa eingehen, zweiterer darlegen, weshalb "die Welt keine weitere Automarke braucht und wie Lynk & Co die Mobilität für immer verändern will".
Vier vertiefende Fachforen geplant
Neben den Reden sind insgesamt vier Fachforen geplant. Eine davon widmet sich dem Handel und der Frage welche Funktionen und Aufgaben er künftig wahrnehmen wird. Mit dabei sind Shannon Hellmann (Wellergruppe), Hans-Jürgen Persy (Löhr-Gruppe), Jörg Senger (Senger Gruppe) und Heinz-Dieter Tiemeyer (Tiemeyer-Gruppe). "Alle vier Händler zeichnen sich durch einen besonders proaktiven Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen der Transformation aus und sind trotz Krise auf Erfolgskurs. Aus diesem Forum erwarte ich sehr praxisnahe und konkrete Impulse für Autohauslenker", sagte Reindl.
Im Sales-Forum hingegen wird es um die künftige Ausgestaltung der Vertriebssysteme und Absatzkanäle aus Sicht der Hersteller und von Online-Plattformen gehen. Hier sprechen André Schmidt (Präsident Toyota Deutschland), Stefan Quary (Verkaufsleiter Audi Deutschland), Andreas Marx (Chef von Opel Deutschland) und Felix Frank (CCO bei Autoscout24). Die beiden weiteren Foren widmen sich dem Thema Aftersales und Zukunft.
Nur noch wenige Tickets
Wer beim Kongress dabei sein will, sollte sich beeilen: Nach Angaben von IfA-Vizechef Benedikt Maier sind noch "ein paar wenige Kongresstickets verfügbar". Organisiert ist der Kongress übrigens als hybride Veranstaltung. "Wir werden für 400 Personen eine reale Teilnahme ermöglichen. Wer am Branchentreff nicht persönlich dabei sein kann, dem bieten wir über die IfA-Events App eine Online-Teilnahme mit zahlreichen Features an", erklärte Maier.
Weitere Infos zum Kongress finden Sie hier, direkt zur Anmeldung dagegen gelangen Sie hier.