Mit der Einführung der Agentur wird sich der Strukturwandel innerhalb der Händlernetze verstärken. Allerdings bleibt es dabei: Der stationäre Handel sorgt für Loyalität bei den Kunden und lässt sich auch durch intensiven Direktvertrieb nicht verdrängen. Wenn der Rabatt nicht mehr im Mittelpunkt steht, ist Kundenbindung das wichtigste Differenzierungsmerkmal. Das funktioniert verstärkt über die digitalen Kanäle – also Homepage, E-Commerce, Social Media, Messenger-Dienste. Digitales Marketing spielt daher in Zukunft eine noch zentralere Rolle.
Händlertalk: Was ist Pflicht, was Kür?
Auf dem 10. AUTOHAUS E-Marketing Day 2023 am 15. und 16. Mai in Offenbach nehmen wir deshalb die Kosten dafür genau unter die Lupe und zeigen die Stellhebel, um das Marketingbudget optimal einzusetzen. Moderation und fachliche Leitung übernehmen Sascha Röwekamp (Geschäftsführer, RWKMP® Vertrieb der Zukunft) und Ralph M. Meunzel (Chefredakteur AUTOHAUS).
Los geht es am 15. Mai abends mit einem Händlertalk. Digitalexperte Stefan J. Gaul, Autohändlerin Zaklina Koch, Autohändler Horst-Dieter Ries, Julian Schnapp, Kaufmännischer Leiter im Autohaus Sperber, sowie Autohändler Jörn Wohlers (Preckel Automobile) diskutieren über das Thema: Wie viel Digitalisierung im Autohaus muss sein – was ist Pflicht, was ist Kür? Die Teilnehmer können das Thema dann bei einem gemeinsamen Abendessen weiter vertiefen.
Den Kongresstag am 15. Mai eröffnet Stefan J. Gaul mit seinem Vortrag zu den Kosten der Digitalisierung im Automobilhandel. Christina Herzog, Direktorin Marketing & PR bei Hyundai Motor Deutschland, spricht danach darüber, wie Marke und Handel gemeinsam den Kunden abholen und begeistern können. Branchen- und Marketingexperte Sascha Röwekamp gibt Tipps, wie sich mit digitalen Marketingstrategien neue Mitarbeiter finden und binden lassen. Über Strategien für Autohäuser zur Kundengewinnung abseits von Plattformen und Börsen informiert Oguz Özcan, Geschäftsführer von Mobility-Ads.
Best Practice aus dem Autohandel
In ihrem Best-Practice-Vortrag zeigen Julian Schnapp und Florian Kreuzer vom Autohaus Sperber die Kraft von Zielgruppenmarketing am Praxisbeispiel von "„Sperber | Business". Dabei gehen sie auch darauf ein, vor welchen Herausforderungen Sperber als regionaler BMW-Händler steht und wie Zielgruppensegmentierung als Basis für effektives Marketing funktioniert.
Michael Ruppert von der Snook Group informiert über Social-Media-Werbung: Wie plane ich sie, was kostet sie, welche Formate und Inhalte benötige ich? Dr. Johannes Graßmann von Google Germany erklärt, wie Autohäuser künstliche Intelligenz im Marketing verwenden können und wie sich diese für Effizienzgewinne nutzen lässt. Matthias Niggehoff, Verkaufspsychologe und CEO von IFV Performance, bietet schließlich Einblicke, wie Verkaufspsychologie helfen kann, „bessere Kunden“ zu gewinnen und Schnäppchenjäger abzuschrecken.