Toyota ist mit der gemeinsamen Ausbildung von Service-Beratern und Service-Assistenten zufrieden. Die Qualifizierung fand 2019 zum zweiten Mal statt. "Die kombinierte Ausbildung kommt bei den Teilnehmern gut an. Hier lernen Service-Profis voneinander", sagte Alain Uyttenhoven, Geschäftsführer und Präsident der Toyota Deutschland GmbH, am Freitag laut einer Mitteilung. Ziel sei es, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.
Dem aktuellen Ausbildungsjahrgang bescheinigte Uyttenhoven ein "sehr hohes Niveau". 42 Teilnehmer hätten die 14-monatige Qualifizierung mit Seminar, Betriebsphasen und Projektarbeit erfolgreich durchlaufen. Sie hätten ihren Umgang mit Kunden verbessern und den Umsatz sowie vor allem die Weiterempfehlungsrate der Kunden steigern können, hieß es.
Unter den Service-Beratern lieferte Florian Spengler vom Autohaus Schuster in Stadtbergen die Top-Leistung ab. Beste Service-Assistentin wurde Marlen Hammel vom Passauer Autohaus Pichert. Die beiden Gewinner werden nach Japan fliegen und sich dort bei der "Service Champions Assembly" mit den internationalen Toyota-Kollegen messen.
Im Rahmen der gemeinsamen Ausbildung absolvieren die Teilnehmer zunächst eine siebentägige Basisausbildung in der Deutschland-Zentrale von Toyota in Köln. Im Anschluss folgt die spezielle Fachausbildung in Kombination mit einem ausbildungsbegleitenden Projekt. Ihr Können müssen die Nachwuchskräfte bei der zertifizierten Abschlussprüfung unter anderem im Rahmen einer Projektarbeit unter Beweis stellen. (AH)