Aston Martin will mit dem Valhalla ab 2022 ein weiteres Hypercar auf den Markt bringen. Die Leichtbauflunder wird über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit mehr als 1.000 PS verfügen. Dieser kombiniert einen E-Antrieb mit einem Verbrenner. Über letzteren haben den die Briten jetzt erste Details verraten.
Der Verbrenner ist der erste seit 1968 von Aston Martin selbst entwickelte Motor. Sein interner Codename lautet TM01, benannt nach dem einstigen Aston-Martin-Ingenieur Tadel Marek. Der Dreiliter-V6 mit doppelter Turboaufladung soll weniger als 200 Kilogramm wiegen. Die Turbolader befinden sich zwischen den Zylinderbänken, was eine kompakte Bauform garantiert.
Der hinter den Fahrersitzen positionierte V6 sorgt zudem dank Trockensumpfschmierung für einen möglichst tiefen Schwerpunkt. Außerdem wird der Motor laut Aston Martin die Anforderungen der künftigen Abgasnorm Euro 7 erfüllen. Neben dem V6, der die Hinterachse antreibt, bekommt der Valhalla einen Elektroantrieb für die Vorderachse. Dieser wird auch rein elektrisches Fahren ermöglichen. (SP-X)