Bild 1
von 16: Auf der 40. ZDK-Bundestagung In Frankfurt iformierten sich unter dem Motto "Kfz-Gewerbe im digitalen Zeitalter" knapp 500 Kfz-Unternehmer sowie Branchen- und Verbandsvertreter über aktuelle Themen.
Bild 2
von 16: ZDK-Präsident Robert Rademacher forderte auf der Bundestagung, dass Hersteller und Händler gemeinsam Neuwagen im Internet anbieten. In diesen Neuwagenbörsen müssten die Marke und die (jeweiligen) Markenhändler gemeinsam die Anbieter vor Kunde sein und kein zwischengeschalteter Dritter.
Bild 3
von 16: Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk teilte mit, dass der ZDK derzeit ein Konzept zur "Meister HU" vorbereitet. Er legte Wert darauf, dass die Kfz-Meisterbetriebe nur neben den Überwachungsinstitutionen – und nicht an ihrer Stelle – die Berechtigung zur Durchführung der Hauptuntersuchung haben sollten.
Bild 5
von 16: Der Vorsitzende des Rechtsausschusses des deutschen Bundestages Siegfried Kauder plädierte für eine Pkw-Maut von 60 Euro/Jahr, die nur für den Straßenbau verwendet werden sollte.
Bild 6
von 16: Rechtsanwalt Patrick Kaiser informierte zum Datenschutz unter dem Titel: "Das kann doch nicht verboten sein! Doch! Der Datenschutz lauert immer und überall."
Bild 7
von 16: Gast der Bundestagung: Siegfried Kauder, MdB (M.) im Gespräch mit ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme (l.) und Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz.
Bild 8
von 16: Prof. Dr. Hans-Joachim Flocke von der Hochschule für Ökonomie und Management in Essen referierte dazu, was Kfz-Betriebe bieten müssen, um im Wettbewerb um Nachwuchskräfte als Arbeitgeber attraktiv zu sein.
Bild 9
von 16: Das bestbesuchte Forum beschäftigte sich mit dem Thema Neuwagenverkauf im Internet. Die Teilnehmer v.l.: Michael-Julius Renz (Audi), ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme, Moderator Guido Reinking, Prof. Stefan Reindl (IFA), Alexander Bugge (MeinAuto.de) und Helmut Ramsauer (ADAC).
Bild 10
von 16: Prof. Stefan Reindl zum Thema Neuwagenverkauf im Internet: "Es kann nicht kosteneffizient sein noch einen weiteren Akteur einzuschalten."
Bild 11
von 16: Aufmerksame Zuhörer beim Internetforum, v.l. ZDK-Präsident Robert Rademacher und der Schweizer Verbands-Präsident Urs Wernli. Im Hintergrund rechts Ralf Scheibach, Jurist VDA.
Bild 14
von 16: Zum Thema Hauptuntersuchung im Meisterbetrieb diskutierten v.l.: Rudolf Angerer, Obermeister der Innung Oberpfalz und Kreis Kelheim, Prof. Jürgen Brauchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des TÜV Rheinland, Heribert Braun vom Bundesverkehrsministerium, Hans-Peter Lange, Landesverband des Kfz-Gewerbes Berlin-Brandenburg und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk.
Bild 16
von 16: Drückten auf den Startknopf für die Azubi-Börse (v.l.): Moderatorin Andrea Griesbach, ZDK-Präsident Robert Rademacher und die zuständige ZDK-Referentin Claudia Kefferpütz.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.