Thomas Peckruhn zum 60. - Geburtstagsfeier in Eisleben
Bild 1
von 18: Die Gastgeber, Jubilar Thomas Peckruhn und seine Frau Manuela. Sie begrüßten ZDK-Präsident Jürgen Karpinski, der das Auto-Gewerbe vertrat. Peckruhn ist seit 2017 Vorsitzender der Fachgruppe Fabrikate und Vizepräsident des ZDK.
Bild 2
von 18: Sie setzten der Geburtstagsfeier ein besonderes Glanzlicht auf, Landrat Andre Schröder (re.) und Kreishandwerksmeister Dieter Gremmer. Schröder stellte in seinen Ausführungen Peckruhns ehrenamtliches Wirken in den Vordergrund und brachte eine Verleihungsurkund mit Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt mit. Hier der Text der Urkunde:
"In Anerkennung der für das Land Sachsen-Anhalt und seine Bürgerinnen und Bürger erworbenen besonderen Verdienste verleihe ich Herrn Thomas Peckruhn, Sangerhausen die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt. Magdeburg, 18. November 2022. Der Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff".
Der Herzensapplaus der Festgäste war hör- und sichtbar zu vernehmen. Peckruhn erhielt bereits 2012 die Goldene Rose seiner Heimatstadt Sangerhausen.
Bild 3
von 18: Die beiden kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Skoda, Imelda Labbé. Sie als Chefin von Skoda Deutschland (2013 – 2016), Peckruhn als Vorsitzender des Verbands Deutscher Skoda-Vertragspartner e.V. Heute ist Labbé (55) Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw. Im Bild mit Ehepartner Gerhard Wander. Labbé: "Thomas Peckruhn war mein Präsident!" Sie verlieh über ihre Präsenz dem Jubilar besondere Referenz. Wertschätzung pur!
Bild 4
von 18: Stefan Quary war von 2015 bis zu seinem Wechsel als Head of Sales Germany bei der Audi AG 2021 Vertriebschef bei Skoda Deutschland. Er arbeitete mit Thomas Peckruhn eng zusammen. Die Beispiele Labbé, Quary, Riedel belegen eindrucksvoll, dass man in der Relation Hersteller zu Handel über faire Kompromisse weiter kommt als über Konfrontation um jeden Preis. Im Bild Stefan Quary, Thomas Peckruhn und Nadine Quary.
Bild 5
von 18: Sie eröffneten den offiziellen Teil der Festveranstaltung. Der Jubilar Thomas Peckruhn und seine Frau Manuela. Peckruhn ließ gewichtige Lebensstationen aufleben, vor allem seine Liebe zum Automobil. Peckruhn: "Wir haben uns 1991 für die Marke Skoda entschieden. Das war ein Bauchgefühl. Wir haben an Skoda geglaubt!" Glauben versetzt Berge!
Statt Geschenke hat der Jubilar zu Spenden für das "Christliche Jugenddorfwerk Deutschland" und dort für die Jugendarbeit "Bauwagen-Projekt" des CJD Sachsen-Anhalt in Sangerhausen aufgerufen.
Bild 6
von 18: Für den ZDK sprach ein locker gelaunter ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Peckruhn gehört seit 2005 dem ZDK-Vorstand an, ist seit 2010 Mitglied im Verwaltungsrat der DAT und seit 2017 Mitglied im Präsidium DAT. Außerdem ist er seit 1993 Obermeister der Kfz-Innung Sangerhausen, seit 2006 Vorstandsmitglied im Landesverband Sachsen-Anhalt und seit 2016 dessen Präsident und Landesinnungsmeister. Peckruhn ist heute Vizepräsident des ZDK und Sprecher des Deutschen Markenhandels. Nachdem Karpinski 2023 nach drei Amtsperioden sein Amt zur Verfügung stellen wird, gilt Peckruhn als gewichtiger Nachfolger für gesetzt.
Karpinski brach in Folge eine Lanze für die Freiheit des Autos und mahnte Technologieoffenheit an. Für ihn sind E-Autos eine Art des Antriebs.
Bild 7
von 18: Das Schwaben-Original Kersten Borst aus Ellwangen arbeitet seit Jahren mit Thomas Peckruhn im "Betriebswirtschaftlichen Ausschuss" im Skoda-Händlerverband zusammen. Er überbrachte die Glückwünsche der Skoda-Händler. Thomas Peckruhn ist seit 1998 Vorsitzender Verband Deutscher-Skoda-Vertragspartner e.V. Borst dankte Peckruhn für sein langjähriges, umsichtiges und geduldiges Engagement im Interesse der Skoda-Händler wie des überfabrikatlichen Autohandels.
Es gibt sie tatsächlich, die gewachsene Freundschaft zwischen Händlern. Klar, mit Schwaben wie dem Original Borst tut man sich leichter. Nicht nur des Humors wegen. Gewachsenes Vertrauen!
Bild 8
von 18: Als Landesverbandspräsident Sachsen-Anhalt begrüßte Thomas Peckruhn seinen Stellvertreter Martin Förster (li.) und den Geschäftsführer Kfz-Landesverband Sachsen-Anhalt Michael Koch. Peckruhn trägt die Goldene Ehrennadel Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Landesverband Sachsen-Anhalt.
Bild 9
von 18: Unter den Gästen trafen wir auch den langjährigen hochgeschätzten Skoda-Vertriebschef Deutschland, Gunther Riedel (2008 – 2015; re.), den Verantwortlichen für das Skoda-Großabnehmergeschäft Steffen Zöhke (li.) und den Freund des Hauses Peckruhn, den benachbarten Skoda-Händler aus Nordhausen Andreas Peter.
Bild 10
von 18: ZDK-Präsident Jürgen Karpinski, zu Hause in Frankfurt selbst VW- und Audi-Händler, im Gedankenaustausch mit VW-Vertriebsvorständin Imelda Labbé.
Bild 11
von 18: Ab 17 Uhr kam man im Foyer des Mechthildsaal im Kloster Helfta zum Netzwerken zusammen. Man traf dabei u.a. Peckruhn-Freunde aus der gemeinsamen Armeezeit 1981 ff. bei der Instandsetzungskompanie in Bitterfeld, Geschäftsfreunde, Verbandsvertreter, namhafte Begleiter aus dem Hause Skoda, Verwandte sowie einige Mitarbeiter. Das "Liebe-Team" stand mit einer prächtigen Torte für den süßen Teil der Geburtstagsfeier.
Bild 12
von 18: Ein Blick in den großzügigen Mechthildsaal des Klosters zu Helfta. Der "linke Flügel" an der Festtafel. Bereits jugendlich vertreten, die fünfte Peckruhn-Generation.
Bild 14
von 18: Thomas Peckruhn brachte für seine Gäste aus seiner historischen Sammlung zwei Perlen mit. Aus den Eisenacher Motorenwerk einen EMW 340-2, der dort von 1949 bis 1955 hergestellt wurde. Die Fahrzeugfabrik Eisenach hieß von 1904 bis zur Übernahme durch BMW 1928 „DIXI“. 1953 erhielt das Werk den Namen VEB Automobilwerk Eisenach.
Referenz an die Marke Skoda lieferte der Skoda 110 R, Baujahr 1974. Damaliger Durchschnittsverdienst pro Monat waren in der DDR 800 Ostmark. Wer sich dieses Fahrzeug für 24.000 Ostmark leisten konnte, gehörte zur gehobenen "Sonderklasse".
Bild 15
von 18: deckert's tischte Spezialitäten aus dem Smoker, Tapas & Mehr, "Ente satt" und ein "Meer" an Getränken auf. Eingerahmt wurde die Einladung über "Peckruhns Life-Bilderwelt". Die Reiselust des Jubilars ist darauf unverkennbar.
Bild 16
von 18: So präsentierte sich am Tag der Jubelveranstaltung am 18. November 2022 der Marktplatz in Eisleben. Der erste Schnee bedeckte die "Mütze" des größten Sohnes der 26.000 Einwohner-Stadt (Landkreis Mansfeld-Südharz). Sie ist der Geburts- und Sterbeort Martin Luthers und führt – wie Wittenberg – seit 1946 den Beinamen "Lutherstadt".
Bild 17
von 18: Die Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg sind UNESCO-Welterbe der Reformation. Die Geburtsstätte wie das Sterbehaus sind heute Gedenkstätten und gefallen durch ihre museale wie informative Ästhetik. Die vielfältigen Seiten des Reformators werden in Bildern, Erklärungen, Videopräsentationen wirkungsvoll wie professionell dargestellt.
Bild 18
von 18: Thomas Peckruhn hat sich 1991 nach der Grenzöffnung für die Marke Skoda entschieden und nimmt seitdem die Geschäftsführung im familiär geprägten Autohaus (1954) wahr. Sein Autohaus Liebe ist mittlerweile auf neun Standorte angewachsen: Sangerhausen, Sondershausen, Lutherstadt Eisleben, Halle (Saale), Erfurt, Leipzig, Braunschweig, Salzgitter, Arnstadt.
Die vierte Generation ist bereits über die Söhne Sebastian (Steuerberater), Christoph und Johannes aktiv im Unternehmen mit tätig. Das Unternehmen erhielt mehrfache Auszeichnungen von Sloda Auto a.s., unter anderem "Best Dealer Weltweit" und war über Jahre Mitglied im Skoda-Club.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.