Bild 1
von 22: Der Kia-Umbau gestaltete sich an den drei neuen Standorten mit etwas zeitlichem Abstand. Daher wurde die offizielle Eröffnung für Aschaffenburg, Dietzenbach und Gelnhausen gleichzeitig am 27. April 2024 mit einem"Tag der Offenen Tür" gefeiert. Und das mit sehr positivem Besucherinteresse. Kias Hauptsitz in Deutschland liegt im Herzen von Frankfurt am Main. Hier befindet sich auch ein Design Center der Marke sowie die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation, die 39 Märkte betreut. Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter von Kunzmann, konnte am Tag der offiziellen Eröffnung das Top-Management von Kia Deutschland willkommen heißen. V.l.n.r.: Georg Horn (District Sales Manager Kia), Soyoung Yoon (Assistentin Kia), Lee Jungseol (CFO Kia Deutschland), Miguel Zas (Director Retail Network Development & Costumer Quality Kia Deutschland), Thomas Millies (Geschäftsführer Kunzmann), Lee Jong-Kook (CEO Kia Deutschland), Karl Diehm (Geschäftsführender Gesellschafter), Daniel Hartmann (Brandmanager Kia Kunzmann) und Sascha Stößel (Geschäftsführer Kunzmann)
Bild 2
von 22: Die "Galerie" ist ein eigenständiger Standort, unweit der Mercedes-Benz-Zentrale des Autohauses Kunzmann in Aschaffenburg gelegen. Hier findet seit Jahresbeginn der Vertrieb der neuen Marke Kia statt, ebenso werden aktiv Gebrauchtwagen offeriert. Das Bild oben zeigt den zentralen Kundeneingang für Kia, das Bild unten die Fortsetzung mit Vorführwagen, überdacht die Gebrauchtwagenausstellung.
Bild 3
von 22: Kunzmann legt einmal mehr vor, wie derartige "Messe-Veranstaltungen" zum Publikumsmagneten werden. Da stimmt eben alles, von der personellen Besetzung – die zuvor im Dialog einschlägig instruiert ist -, die Fahrzeugpräsentation, die Kundenansprache, das Catering, die Lautstärke der Musik usw. Dahinter steckt einschlägige, gewachsene Event-Erfahrung. Das Wetter machte an diesem Tag an allen drei Standorten gut mit. Die "Kunzmann-Ikone", Senior-Chef Wolfgang Diehm (o.re.li im Bild) mischt sich auch heute noch bewusst unter die "Seinen". Und sie alle wissen im Voraus: Hier können wir die stadtbekannte Institution "WD" persönlich antreffen und mit ihm reden. Wolfgang Diehm, bis heute ein wirkmächtiger Magnet!
Bild 4
von 22: Der erste Eindruck ist oft der wichtigste! Empfang! Verkaufs-Assistentin Emily Schäfer ist beim Kundenempfang vor allem emotionale Gestalterin in personam. Sie öffnet die "Türe" zum Ganzen. Was nutzt das schönste Outfit, wenn das Infit nicht stimmig ist. Die Optik der neuen Kia-CI findet in der Händlerschaft und auch bei den Besuchern eine sehr positive Resonanz. Das Echo: Hier stimmt die Atmosphäre. Dargestellt in den warmen Holztönen, mit effektvoller Lichtsteuerung, auf Freude und Frohsinn getrimmt. Unterbrochen an der "Theke", besser am Empfangscounter durch ein weißgestyltes Formelement. Mit zwei individuell geformten "Bar-Stühlen" ausgestattet. Und getragen wird das alles durch die einheitliche, durchgängige Farbgestaltung des Bodens. Kia hat offensichtlich nicht nur bei seinen Fahrzeugen ein besonders gefälliges Design.
Bild 5
von 22: Man legt bewusst Wert auf wirkungsvolle Weite. Ferner offene Wirkung. Nichts mit Enge, nichts mit geschlossenem, verborgenen Verkäuferarbeitsplatz.
Bild 6
von 22: Die Kundenlounge ist mit mehrfarbigen Polstern versehen, großem Bildschirm mit News und Newspaper, mit flexibel verschiebbaren Hockern, einer dezenten Garderobe und einem gefälligen Lichtkegel. Man beachte die durchgängige Lichtwirkung.
Bild 8
von 22: Sie führten uns durch die neue "KK-Welt" – Kia-Kunzmann – in Aschaffenburg, eingerahmt in das Eröffnungsgeschenk des Importeurs, ein Autobild im Zukunftsdesign, das Lee Jong-Kook (CEO Kia Deutschland) am großen Eröffnungstag übergab: Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschaft (li) und Daniel Hartmann, Kia-Verkaufsleiter Neuwagen für alle drei Standorte. Hartmann ist ein erfahrenes Markengewächs aus der Kia-Händlerorganisation.
Bild 9
von 22: Accessoires haben die Aufgabe, ein Outfit zu vervollständigen, um so die Persönlichkeit eines Individuums bewusst zu verstärken. Dieser Individualisierungsgedanke hat im Firmenkultus des Hauses Kunzmann einen ganz tiefen Sitz. Kunzmann dürfte wohl das erste Kia-Autohaus in Deutschland sein, das "Die neue Kia-Zubehör-Dimension" bereits im Onlineshop darzustellen weiß.
Bild 10
von 22: Das ist die dezente Kia-Werbebotschaft, Tresen-Aufsteller, in der Wirkung Kundenstopper. Links für "Zertifizierte Gebrauchtwagen". Dann die aktuellen Kia-Modelle, abrufbar mit QR-Code. 20 Prozent der Besucher sind erfahrungsgemäß mit schwacher Batterie auf ihrem Handy unterwegs. Kunzmanns "Erste Ladehilfe"!
Bild 12
von 22: Papierene Werbeposter sind out. Ein großer Aufsteller präsentiert sämtliche neuen Kia-Modelle. Über den jeweiligen QR-Code kann sich der Interessent alle Preise und Daten herunterladen. Kommt ein neues Modell, wird die bisherige Steckkarte entfernt und durch die neue Variante ersetzt. Kia setzt für die weitere Zukunft auf E-Mobilität. "Aral pulse" ist deren Kooperationsangebot für Elektromobilität. Es stehen damit den Kia-Fahrern zur Stunde 1.800 Ladepunkte an 270 Standorten zur Verfügung. Ein Großteil: Ultraschnell-Ladenetze. Und das zu einheitlichen Strompreisen.
Bild 13
von 22: Die Kia-Servicewelt ist an allen drei Standorten in die Merceds-Annahme und -Werkstatt integriert. Hoch über dem Kundenparkplatz wehen am Zentralstandort in Aschaffenburg drei markante Kia-Fahnen, die den Markenservice von weitem ankündigen.
Bild 14
von 22: In der Service-Annahme wird der Kunde an der Kia-"Service Information" empfangen. Service-Assistentin Lisa Stegmeyer weiß nicht nur über ihr freundliches Strahlen, wie im Hause Kunzmann die neue Kia-Service-Dimension im Alltag vorbildhaft zu leben ist.
Bild 15
von 22: Der Kia Service wird für den Kunden auch sichtbar an der Außenattika dargestellt. Kunzmann gilt in Sachen – mehrfach als Nummer eins in Sachen Dialogannahme ausgezeichnet, dank Werner Gossmann, dem langjährigen Service-Präger im Hause Kunzmann – als Muster für vorbildlich gelebte und praktizierte Dialogannahme. Das Konzept wird an allen drei Kia-Standorten weiter kultiviert.
Bild 16
von 22: In der Werkstatt sind die neuen Kia-Arbeitsplätze ebenfalls sichtbar beschildert. Nebenbei: So sieht bei Kunzmann nach zehn Jahren noch der Werkstattboden aus. Die Werkstatt wird täglich gereinigt! Auch das gehört zu Kunzmanns Service-Dimension. Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiter. Dazu gehören Sauberkeit und System.
Bild 17
von 22: Die "Galerie" liegt in Aschaffenburg an der stark befahrenen B 26. Ein Großplakat begrüßt hier jeden Tag eine vorbeifahrende Autolegion. Und welches Kia-Autohaus rahmt diese Impression mit einem gepflegten Weiher ein? Die neue KK-Dimension macht es möglich.
Bild 18
von 22: Am 25. Februar 2024 fungierte Kia Kunzmann als "Sponsor of the day" beim großen Handballduell in der Frankenstolz Arena beim Spiel TV Großwallstadt gegen HSG Nordhorn-Lingen. Klar, dazu gehörte eine einschlägige Kia-Fahrzeugpräsentation (o. li.). Auch der Mobilia Aschaffenburg 2024 war Kunzmann erstmals mit Kia auf dem Ausstellgelände vertreten (o. re.) 2024 war Kunzmann erstmals mit Kia beim Aschaffenburger Stadtfest vertreten (u. li.). Es würde im Kunzmann-Marketing etwas fehlen, würden da nicht einige "Mobilitätsfahrzeuge" Tag für Tag in Aschaffenburg die neue Markenbotschaft verkünden. Heißt doch die Kia-Botschaft "Movement that inspires" ("Bewegung, die inspiriert").
Bild 19
von 22: Ein Blick auf die neue Kia-Außen-Impression in Gelnhausen. Benachbarter Partner: MB-Kunzmann. Kia Deutschland-Chef Lee Jong-Kook überraschte bei der Eröffnungsfeier am 27. April in Aschaffenburg das Kunzmann-Team, als dieses so begeistert vom Standort Gelnhausen sprach, dass er meinte: "Das möchte ich sehen. Wir fahren da jetzt hin." Das sind immerhin 40 Kilometer Entfernung! Koreanische Weisheit: Man muss sich immer persönlich ein Bild machen. Im Bild: Miguel Zas (Director Retail Network Development & Costumer Quality Kia Deutschland; re.), Georg Horn (District Sales Manager Kia), Karl Diehm, Lee Jong-Kook (CEO Kia Deutschland) und Lee Jungseol (CFO Kia Deutschland).
Bild 22
von 22: Und so vielfältig sah die Gastfreundschaft bei der Eröffnung in Dietzenbach aus. Mit Blumenschmuck an den Stehtischen. Auch am Mischpult des DJs. In der Rückblende war der 27. April 2024 ein gelungenes Großereignis. Der gemeinsame Start der neuen Kia-Kunzmann-Dimension an den drei Standorten ist gelungen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.