Bild 1
von 16: Die Hersteller-Pressekonferenz der "Automobil 2011" moderierte der Freiburger Messe-Geschäftsführer Klaus W. Seilnacht. Für die Ford Werke Köln sprachen Vertriebsdirektor Wolfgang Booms und Wolfgang Kopplin, Direktor Verkauf; für Opel Regionalleiter Elmar Klein, für Citroën Deutschland Jan Barz, Key Account Manager Süd-West, und für Volvo Car Germany Lothar Walter, Regionalleiter Süd sowie Lutz Schmid, Distriktleiter Vertrieb. Toyota und BMW waren durch die Händler Ehret und Märtin vertreten. (Alle Fotos: Prof. Hannes Brachat / AUTOHAUS Online)
Bild 2
von 16: Im Vordergrund der Präsentationen standen die ersten Serien-Elektrofahrzeuge. Hier der iMiEV von Mitsubishi. Preis: 35.590 Euro.
Bild 3
von 16: Der C-Zero, das Elektromobil von Citroën erläuterten Händler Jörg Rüd (re.) und Jan Barz, Key Account Manager Süd-West, vormals Absolvent der Automobilwirtschaft an der Hochschule in Geislingen. Das Fahrzeug bringt es auf eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern.
Bild 4
von 16: Auf dem Mercedes-Stand wurde u.a. der Smart Fortwo Electrive Drive ausgestellt. Reichweite 135 Kilometer, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Ladezeit: acht Stunden. Leistung Elektromotor: 27 PS, alternativ 41 PS. Auf die offene Preisangabe wurde verzichtet.
- Anzeige -
Bild 5
von 16: Auf dem BMW-Stand erläuterte Autohauschef Hansjörg Märtin (re.) und Falk Wütherich, Leiter Gebrauchtwagen, vormals HfWU-Absolvent für Automobilwirtschaft, die Technik von Morgen am Beispiel des BMW Vision Efficient Dynamics mit 3,9 Liter Durchschnittsverbrauch (99 g/km CO2). Auf dem gesamten Messestand leuchtete jedes BMW-Fahrzeug mit Standlicht.
Bild 6
von 16: Hyundai-Vertragshändler Oliver Hauck, Inhaber des Autohauses Schmidt, zeigte die neue "Power by Hyundai", die neue Zweitmarke "Genesis".
Bild 7
von 16: Lothar Walter, Opel-Regaionalleiter Süd, übergab der Gewerbeschule Freiburg offiziell einen neuen Insignia zu Ausbildungszwecken. Die Auszubildenden nahmen das neue Fahrzeuge mit großem Beifall an. Außerdem glänzte Lena mit dem neuen Corsa.
Bild 8
von 16: Volkswagen war mit einem großen Stand durch das Autohaus Krüger, Bad Krotzingen, vertreten. Auf dem Messeplatz stieß man auch auf den Stand der VW-Bank.
- Anzeige -
Bild 9
von 16: Die Nürnberger Versicherung war auf dem Ford-Stand anzutreffen, und zwar direkt neben den Online-Arbeitsplätzen der Ford-Verkäufer.
Bild 10
von 16: Der neue Ford Focus, der offiziell am 9. April 2011 eingeführt wird, wurde auf dem drehbaren Messepodest von Ford Ernst & König mit Pauken und Trompeten willkommen geheißen. Weitere Highlights waren C-Max, S-Max, Galaxy und das Ford-Nutzfahrzeugprogramm.
Bild 11
von 16: Der Auftritt der Ford-Bank wurde auf dem Messestand von Ernst & König als Testfahrt-Counter kombiniert. Von hier aus wurden für interessierte Kunden die Testfahren organisiert. Es war von jedem Modell mindestens ein Testwagen präsent, einige sogar in verschiedenen Motor- und Getriebevarianten.
Bild 12
von 16: Auf dem Messestand von Ernst & König gab es auch einen speziellen Stand für den Nachwuchs. Thema: "Wir bilden aus!"
- Anzeige -
Bild 13
von 16: Ernst & König integrierte auch seine Zubehörofferten aktiv in den Messestand. Es lässt sich somit das komplette Angebot eines Autohauses auf einer Regionalmesse abbilden.
Bild 14
von 16: Toyota präsentierte in Freiburg u.a. den kleinen Bruder des Verso, den Verso-S.
Bild 15
von 16: Im Rahmen der Sonderschauen war auch der Citroën Veteranen Club vertreten.
Bild 16
von 16: Am Vorabend der Messe präsentierte sich die Deutsche Weinprinzessin Katja Bohnert in der Winzergenossenschaft Bahlingen am Kaiserstuhl. Siegfried Ernst, Geschäftsführer von Ernst & König ist in seinem Heimatort Bahlingen stellv. Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der WG Bahlingen. Er organisierte mit seinen Mitarbeitern für das komplette Messeteam sowie die Führungscrew von Ford am Silberberg einen unvergesslichen Abend. Und das mit vielen Herzensmomenten. Im Bild: Vertriebsvorstand der Bank Deutsches Kfz-Gewerbe, Hans-Heiner Lüdemann (li.), Wolfgang Booms, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Ford, die Deutsche Weinprinzessin Katja Bohnert und AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.