Bild 1
von 18: 17. SommerAkademie – Yachthafenresidenz Hohe Dühne – Warnemünde. Ein markantes Plus der AUTOHAUS SommerAkademie ist Jahr für Jahr der besondere Standort. 2009 fiel die Wahl auf Warnemünde an der Ostsee. Hier wurde 2005 eine Residenz erstellt, die jeden fasziniert. Zum Hotelareal gehört das separat gelegene Kongresszentrum. Einmalig!
Bild 2
von 18: "Die Zukunft des Automobilhandels" hatte Prof. Hannes Brachat als Grundthema der Veranstaltung gewählt. Die Situation der Automobilhersteller – von Opel bis Porsche und MB –, die aktuelle Diskussion um die GVO 2010 und die weitverzweigten Multivertriebskanäle waren besondere Schwerpunkte. Ein Blick auf die über 70 Teilnehmer im Seminarraum "Salon Rotunde".
Bild 3
von 18: Der "Salon Rotunde" lag im Kongresszentrum im 2. Stock. Der Meeresblick wird manchen in träumerische Zustände versetzt haben. Ein Seminarraum der 1. Klasse, hell, großzügig mit bester Technik ausgestattet. Es soll´s ja geben, dass ausgerechnet an Steckdosen gespart wird.
Bild 4
von 18: Thomas Kremer von b-k-p Consulting zeigte anhand der Inhalte eines Sanierungsgutachtens auf, wie Liquiditätssicherung gelingen kann. Dazu gehörte seine Forderung nach richtigem Umgang mit den Banken und aktives Forderungsmanagement.
- Anzeige -
Bild 5
von 18: Peter Lorenzen, Deutschland-Chef von AutoScout24, stellte den neuen Anrufmanager AS24 vor, der zum 1. September 2009 eingeführt wurde. Darüber sollen künftig keine Anrufe im jeweiligen Autohaus verlustig gehen.
Bild 6
von 18: Frank Leclaire verantwortet bei AutoScout24 den Außendienst sowie den Bereich Schulung. Er bereicherte anhand zahlreicher Beispiele, wie der Vertriebskanal Internet weiter zu optimieren ist. Leclaire: "In Sachen Bildqualität stehen wir bei rund 70 Prozent, wenn 100 Prozent Qualität gefordert ist." Verbesserungsbedarf sieht der Internetprofi auch im konsequenten Nachfassen von Anfragen.
Bild 7
von 18: Marketingberaterin Stephanie Hein setzte ihre besonderen Akzente auf den Werbeauftritt im Internet. Aufgrund der gegebenen Marktsituation ist Werbeeffizienz besonders gefragt. Da fällt die eine und andere Anzeige durchs Raster.
Bild 8
von 18: Rolf Müller, Architekt und Geschäftsführer der Delta Bauplanung, zeichnete in der Abendveranstaltung im Restaurant Amarillo Steak den Autohausbau im Spannungsfeld von Herstelleranforderung, Kundensicht und Kostenffizienz. Das zeigte er an zahlreichen Beispielen auf und kombinierte es mit fundierten Praxisempfehlungen: "Pro 100 Fahrzeuge (Neu- und Gebrauchtwagen), sollten Sie nicht mehr als 500.000 Euro investieren!"
- Anzeige -
Bild 9
von 18: Das Multitalent Vinzenz Baldus, Moderator, Redner, Trainer, Texter, Autor, hatte das Thema "Lust auf Zukunft?" gewählt. Er zeigte in philosophischer, in politischer, in fachlich sehr kompetenter Form und in einmaliger Humorigkeit auf, wie Regeln zu brechen sind. Das fängt beim Forderungsmanagement an. "Zeigen Sie Mahnungen vor ihrem Versand nie dem Chef, sonst kommt wieder kein Geld in die Kasse! Sein Herz schlägt zu kundenorientiert."
Bild 10
von 18: Die Macherin! Marion Stanelle von der AUTOHAUS-Akademie, die Organisatorin der Sommerakademie im Gespräch mit Helmut Wächter und seiner Frau. Marion Stanelle kennt die Händlerseelen, sorgt für beste Atmosphäre, wunderbares Umfeld und lockeren Ablauf. Eine Veranstaltung zum Wohlfühlen!
Bild 11
von 18: Überfabrikatliches Pausengespräch!
Bild 12
von 18: Barbara Lux-Krönig, Wirtschaftsprüferin in der Kanzlei Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner und AUTOHAUS-Autorin, hier im Pausengespräch mit Hans Medele, Obermeister der größten deutschen Kfz-Innung, München-Oberbayern und zugleich Stellv. Landesverbandspräsident Bayern.
- Anzeige -
Bild 13
von 18: Es sei so, wenn die SommerAkademie stattfindet, ist obligatorisch schönes Wetter! Das gemeinsame Mittagessen auf Balkonien hatte sehr entspannende Züge.
Bild 14
von 18: Zimmerblick! Vom Balkon direkt auf die Ostsee, eingerahmt durch diverse Restaurants, die zum Hotelareal gehören.
Bild 15
von 18: Sie tragen den AUTOHAUS-Loyalitätsorden: Rainer Lange, Klaus Buzziol und Andreas Peter mit ihren Ehefrauen. Ludwigsfelde, Fürstenwalde, Nordhausen sind ihre Betriebsstandorte. Ihr Ost-Charme ist Jahr für Jahr wunderbare Bereicherung. Den Ausgang der Wahl in Thüringen hatten sie allerdings anders prognostiziert.
Bild 16
von 18: Uli Kehm, VW-Audi-Händler aus Bad Neustadt, und Helmut Wächter, BMW-Händler aus Schweinfurt/Gerolzhofen. Wächter schilderte den Teilnehmern sein Engagement für die Deutsche Weinkönigin, Marlies Dumpski. Eine Unterfränkin auf deutschem Thron!
- Anzeige -
Bild 17
von 18: Rechtsanwalt und Steuerberater Gerhard Duile, Hans Medele und Barbara Lux-Krönig beim Abendempfang!
Bild 18
von 18: So lässt sich pausen! Rudolf Diesch mit seiner Frau. Der Einspritzpumpenspezialist – auch für Oldtimer – aus Nürnberg weiß maritime Schätze zu würdigen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.