Bild 2
von 21: Da steht er. Bei Nacht. Der neue "Ford Store". Umgeben von insgesamt 21.000 Quadratmeter Grundstücksfläche. Der Store selbst umfasst 800 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Bild 3
von 21: Das Areal bei Tageslicht dokumentiert die räumliche Gesamtdimension. Neben dem Verkaufsareal von 800 Quadratmeter kommen im hinteren Gebäudeteil rechts 650 Quadratmeter Werkstattfläche hinzu. Links sind Büroräume integriert, von der Geschäftsführung, Verkauf, Disposition, Buchhaltung. Das Autohaus Weller beschäftigt insgesamt 50 Mitarbeiter und vermarktet pro Jahr rund 500 Neuwagen und 400 Gebrauchtwagen sowie 100 neue Nutzfahrzeuge. Die Öffnungszeiten – inklusive Samstag – weisen eine hohe Dienstleistungsbereitschaft aus.
Bild 4
von 21: Thomas Weller, Inhaber-Geschäftsführer begrüßte die 140 geladenen Gäste. 2017 ist die Entscheidung in der Familie, den Mitarbeitern und Ford gefallen, gemeinsam als "Ford Store" in die Zukunft zu gehen. 2015 stiegen Tochter Anna-Lisa und Sohn Felix in die neu gegründete GmbH und Co. KG ein. Damit ist auch mit der vierten Generation die Nachfolge im Autohaus Weller geklärt.
Weller erläuterte dann die Sondierungen um das angedockte 11.000 Quadratmeter große Grundstück sowie die Um-, Anbau- und Neubaumaßnahmen. Weller dankte seinen Mitarbeitern, die täglich das Beste geben. Dem Hersteller für das positive Zusammenwirken. Den zahlreichen loyalen Kunden und final seiner Familie.
Bild 5
von 21: Mit heiterem wie lockerem Gemüt stellte Thomas Weller die "Besetzung" der einzelnen Tische vor. Im Bild sein Markenkollege und langjähriger Freund Sigfried Ernst mit Frau Tanja, Ford-Händler in Freiburg (Südbaden). Weller wie seine Kinder Anna-Lisa und Felix hospitierten früher zeitweise im Freiburger Ford-Autohaus "Ernst & König".
Bild 6
von 21: Sie haben zum großen Event eingeladen, die Familie Weller, drei Generationen: Die Senioren, Siegrid und Horst Weller (r.), Bettina Weller (Geschäftsführerin, l.) und Thomas Weller (Inhaber), Tochter Anna-Lisa Weller (Service) und Sohn Felix Weller (Verkauf).
Bild 7
von 21: Ein Blick in den rechten Flügel der besonderen Feier. Man achte auf die festlich eingedeckten Tische mit individuell angefertigten Serviettenhaltern, Kerzenlicht, Modellautos … Grandios!
Bild 8
von 21: Dr. Christian Weingärtner (Managing Director Ford Germany, Austria, Switzerland) vertrat mit seinem Team die Ford-Werke. Weingärtner zeigte die Transformation im Hause Ford auf, den Konzernumbau und die Digitalisierung. Er wünschte dem gesamten Weller-Team für den Alltag gelingende Gestaltung für das besondere Markenerlebnis. Klar, für den Kunden. Auch die Begeisterung für die Marke Weller.
Bild 9
von 21: Der Weltmeister der Zauberkunst – "Parlor Magic" – präsentierte sehr unterhaltsam seine Kunstfertigkeit, mit der er mehrfach übernatürliche Wirkung erzielte.
Prof. Hannes Brachat hielt die Laudatio auf das Autohaus Weller sowie auf das "Auto der Zukunft".
Bild 10
von 21: Die "Kaffee-Bar" des Hauses trägt den Namen des Firmengründers "Wilhelm". Wilhelm Weller und seine Frau Luise gründeten 1951 mit dem Verkauf von Fahrrädern, Nähmaschinen und Kinderwagen das Geschäft. Die aktuelle Aufforderung: Finde deinen neuen Lieblingskaffee.
Bild 11
von 21: Vor der Firmenhistorie stellten sich zum Erinnerungsfoto: Gastgeber Thomas Weller (r.), Sigfried Ernst, Dirk Hammermann (Manager Business Transformation, Ford Köln), Martin Ernst und Prof. Hannes Brachat.
Dabei spricht man auch über die Zukunftsmodelle von Ford. Nach 47 Fiesta-Jahren aktuell über dessen Abschied. Auch Galaxy und S-Max werden in Kürze E-Autoopfer werden. Und 2025 fällt auch noch der Focus weg. Die Markenenttäuschung wird da bei etlichen eingefleischten Ford-Fahrern nicht ausbleiben. Was kommt eben an Modellen nach? In der bezahlbaren Fiesta-Einstiegsklasse?
Bild 12
von 21: Klare Kennzeichnung mit den zentralen Offerten bei der Werkstattzufahrt. ImBild rechts die E-Ladesäulen. Nachts sind diese in Ford-Blau gut auszumachen.
Bild 16
von 21: Die Ansprechpartner im Autohaus Weller, sichtbar neben der Firmenhistorie im Freien auf dem Gebrauchtwagenareal präsentiert. Die Gebrauchtwagenaußenfläche macht inklusive der Grünflächen 11.000 Quadratmeter aus. Darauf können bis zu 300 Gebrauchtwagen präsentiert werden.
Bild 17
von 21: Der "Ranger Hügel" mit den zwei "Ranger Raptor" stärkt signifikant die Emotion. Die Gebrauchtwagen Fremdfabrikate werden separat aufgereiht.
Bild 19
von 21: Die Sozialräume sind mit speziellem Mobiliar ausgestattet. Offen für die Arbeitskleidung, Schuhe unter der Bank sowie ein Schließfach für jeden Mechatroniker. Warme Farben und Holztische mit integrierter Küchenzeile sorgen für besonders entspannende Pausenwirkung.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.