Bild 1
von 15: An drei Tagen im Oktober lud die BMW Bank rund 300 Kunden zum Event "Meet the Champs" auf den Salzburgring. Durchdrehende Reifen, aufheulende Motoren und plötzlich aufsteigende Nebelschwaden bildeten den passenden Rahmen.
Bild 2
von 15: "Habt Spaß - gebt Gas" - Ex-DTM-Champion Bruno Spengler (M.) hatte ein einfaches Rezept. Mit dabei waren mehrere Profi-Rennfahrer und Sportler wie Anna Hahner (r.), die zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Lisa als "Hahnertwins" bekannt ist.
Bild 3
von 15: Die BMW Bank nutzte die Veranstaltung auch, um die i-Modelle aus München vorzustellen. Bei einer Ausfahrt durch das Salzburger Land konnten die Teilnehmer Platz im BMW i8 Coupé, i8 Roadster, i3 und i3s nehmen.
Bild 4
von 15: Für Herzklopfen und schwitzige Hände sorgte ein Parcours, den es galt schnellstmöglich zu durchfahren. Und zwar nicht in irgendeinem BMW, sondern in einem M4 Competition mit 450 PS.
Bild 5
von 15: Eine Herausforderung war auch der Drift-Kreisel. Ein kurzer, heftiger Gasstoß brachte den BMW 430d schnell in Schräglage. Das Querfahren verlangte jedoch fahrerisches Können.
Bild 6
von 15: Einer der Höhepunkte: die Fahrt mit einem Formel-BMW-Rennwagen. 144 PS bei einem Fahrzeuggewicht von 465 Kilogramm sorgen für eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Das gefiel.
Bild 7
von 15: Bevor es auf die 4.241 Meter lange Rennstrecke mit ihren zwölf Kurven und vier Geraden ging, gab es für alle Teilnehmer eine Einweisung - ob zu Technik oder Sicherheit.
Bild 9
von 15: Für Abwechslung sorgte die "Golf Experience". Spielerisch konnte man sich beim Putten und Abschlagen versuchen. Die Sportart war nicht zufällig gewählt: Wie die BMW Bank anhand einer Zielgruppenanalyse weiß, betreibt ein Teil der Kundschaft dieses Hobby.
Bild 10
von 15: Die berühmte Rockford-Wende stand ebenfalls auf dem Programm: Im Rückwärtsgang auf volles Tempo erhöhen, mit dem Lenkrad eine 180-Grad-Wende einleiten und am Ende geradeaus in die andere Richtung wegfahren. Klang simpel, war es aber nicht.
Bild 11
von 15: Felix-Hendrik Laabs, Leiter Marketing und Vertriebsservices bei der BMW Bank, will die Kunden mit solchen Events "emotionalisieren" und sie langfristig an die Marke BMW binden.
Bild 12
von 15: Den Gesichtern zufolge herrschte eine entspannte Stimmung. Die Talkrunde, bei der die (Ex-)Sportler und Rennfahrer aus ihrem Leben erzählten, sorgte für einige Lacher.
Bild 13
von 15: Wer dachte, er wäre mit dem BMW-Formel-Rennwagen schnell gewesen, der wurde im Ring-Taxi eines Besseren belehrt. Am Steuer der hochmotorisierten M-Modelle saßen professionelle BMW-Werksfahrer.
Bild 14
von 15: Mit etwas Glück konnte man eine Mitfahrt im BMW 3.0 CSL (Replika) gewinnen. Ein Sportwagen vergangener Tage, der bei Vollgas jedes der neuen Modelle klangtechnisch in den Schatten stellte.
Bild 15
von 15: Um den sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmer zu wecken, konnten die einzelnen Teams Punkte sammeln - am Ende des Tages wurde die beste Gruppe ausgezeichnet.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.