Bild 1
von 27: Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hat am Montagabend in Geislingen die offizielle Verabschiedung von Prof. Willi Diez mit Würde zelebriert.
Bild 2
von 27: Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche, verlieh der offiziellen Abschiedsfeier für Prof. Willi Diez sowohl inhaltlich als über humorige Andeutungen besonderen Glanz. Hier beim Empfang mit Prof. Willi Diez und seiner Frau Marlies.
Bild 3
von 27: Ein Blick in das hochkarätig besetzte Forum. Hier der "linke Flügel". In der ersten Reihe: Prof. Andreas Frey, der Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (r.), Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Land Baden-Württemberg, Dieter Zetsche, Prof. Willi Diez, Marlies Diez, Prof. Werner Ziegler, Rektor em., Laudator, und Prof. Valentin Schackmann, Prorektor.
Bild 5
von 27: Die erste Reihe im "rechten Flügel": Hubert Reinkling, Alb-Elektrizitätswerk (r.), Haniolf Teufel, VVS der Kreissparkasse Göppingen, Sascha Binder, MdL, Nicole Razoli, MdL, Frank Dehner, OB Geislingen, Prof. Gerhard Mauch, Dekan, Andreas Rank und Prof.. Stefan Reindl, der mit dem heutigen Tag zum Nachfolger von Willi Diez als Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft berufen wurde.
Bild 6
von 27: Prof. Stefan Reindl gilt als Initiator der Abschiedsfeier und moderierte in bester Verfassung die Veranstaltung. Dazu gehörten auch einige Videostatements, von VDA-Präsident Bernhard Mattes, ZDK-Präsident Jürgen Karpinski, Thomas Hanswillemenke, Vorstand Mobilität Santander, Axel Berger, Vorstandsvorsitzender der CarGarantie, Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der Bank Deutsches Kfz-Gewerbe und Burkhard Weller – hier im Bild.
Weller: "Ich schätze Deine offene Art und klare Ausdrucksweise, die auch ein Mittelschüler versteht. Selbstredend bedarf es einem markanten Gegengewicht gegen den Prof. aus dem Ruhrgebiet."
Klaus Zellmer, erster Assistent am IFA und heute Porsche-Chef von Nordamerika: "Prof. Diez zeichnet Kompetenz, Fleiß, Fingerspitzengefühl, Bescheidenheit, Schlagfertigkeit, eine Brise Humor aus, eine Glaubwürdigkeit, die seinesgleichen sucht. Kein Marktschreier. Und seine Bewertungen und Schlussfolgerungen sind mit Bedacht gewählt. Solide!" Besser und kürzer kann man die Größe von Prof. Willi Diez nicht charakterisieren.
Bild 7
von 27: Sie tragen maßgeblich die Verantwortung für die gesamte HfWU: Rektor Prof. Andreas Frey (l.), Prof. Valentin Schackmann, Prorektor, Dieter Gugenhan, Leiter Finanzabteilung und der Kanzler Hochschule, Alexander Leisner. Dahinter stehen an der gesamten Hochschule Nürtingen-Geislingen aktuell 31 Studiengänge, 5.400 Studierende, 125 Professoren, 400 Lehrbeauftragte und 250 Mitarbeiter. Das will gestaltet sein!
Rektor Frey begrüßte die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und arbeitete die verschiedenen Leuchtturmfunktionen von Prof. Diez heraus. Dazu gehört das führende Kompetenzzentrum der Branche namens IFA sowie das einmalige Branchennetzwerk, das Diez seit 1991 aufgebaut hat.
Bild 8
von 27: Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut ging auf den Ursprung von Prof. Diez zurück. Beruflich ging es für ihn um die Alternative Auto oder Marmelade, bei Schwartau. Zetsche konterte später: "Diez ist doch ein Mann fürs Eingemachte und das kann nur das Auto sein."
Die Ministerin zollte hohen Respekt für die Lebensleistung von Prof. Diez und wünschte sich auch weiterhin sein Mitwirken in den entsprechenden Beratungsgremien im Land. Dann zeigte die Ministerin einige Stationen zur Verkehrspolitik auf und stellt klar: "Wir brauchen den Diesel!" An Prof. Diez schätze sie auch, dass er z.B. bei der Digitalisierung deren Chancen aufzeige. Damit gehen bei allen Verlusten aber auch 40.000 neue Arbeitsplätze einher. Auch wenn sich Bosch von einer Zellenproduktion beim E-Auto verabschiedet habe, so betont die Ministerin, dass wir nicht ohne diese Schlüsseltechnologie in Deutschland auskommen. Baden-Württemberg ist das Kraftzentrum der Innovation.
Bild 9
von 27: Daimler-Chef Dieter Zetsche mit Jens Werner, dem Sohn des legendären Vorstandsvorsitzenden Helmut Werner. Jens Werner ist heute CEO der Penske Automotive Group Europe.
Zetsche hob das neueste Buch von Prof. Diez ("Wohin steuert die Deutsche Automobilwirtschaft") hervor und meinte humorig: "Damit beschäftigen wir uns auch." Zetsche zählte die zentralen Blöcke Digitalisierung, Intelligent Drive, die Elektrifizierung und zukunftsweisende Services auf. "Was bei Daimler CASE, könnte man auch mit Diez umschreiben: Drive, Intelligent, Elektrik, Zukunft!" Das legte Zetsche grafisch auf und wünschte sich noch lange den Einfluss von Diez für den Nachwuchs.
Bild 10
von 27: In der anschließenden Kurzdiskussion forderte Prof. Diez gerade in Sachen Elektroauto ein Gesamtsystem. Außerdem das Auftischen der Wahrheit. In China würden beispielsweise bis 2030 70 neue Atomkraftwerke gebaut.
Richtung Handel meinte Zetsche: "Wir sitzen in einem Boot. Es gibt viele Kunden, die wollen auch zukünftig den Handel, einen persönlichen Ansprechpartner. Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam die vielen Kanäle zu bedienen und kreativ neue Mehrinhalte zu entwickeln."
Bild 11
von 27: Insider wissen um seine besonderen rhetorischen Gaben, auch in Büttenreden: Prof. Werner Ziegler, der frühere Rektor, der 1990 schon in der Berufungskommission um Prof. Diez saß. Diez wurde 1991 in Deutschland der erste Automobilwirtschafts-Professor an einer Fachhochschule. Die Besetzung an der Bamberger Uni erfolgte 1989 und wurde wegen Erfolglosigkeit des Inhabers nach dessen Rentengang in Folge nicht weitergeführt. Der Start in Geislingen wurde mit 45 Studierenden gelegt. Heute sind es 2.200 Studenten und Studentinnen. Pro Semester können 45 Studienplätze belegt werden. Im Wintersemester entfielen darauf 714 Bewerbungen. 1995 gründete Prof. Diez das Institut für Automobilwirtschaft. Diez hat hier über zahlreiche Buchpublikationen, u.a. bei AUTOHAUS, sowie über zahlreiche Studien das theoretisch automobile Wissen geschaffen. Zuerst war Automobilwirtschaft über lange Jahre an der Hochschule eine Vertiefungsrichtung. Ziegler hob auch die Bedeutung für den "Tag der Automobilwirtschaft" in Nürtingen hervor. Ziegler: "Für den Next Step alles Gute und soviel Zauber, wie sie gerade noch ertragen können."
Seine besondere Freude brachte Ziegler nicht nur verbal für die Alumni zum Ausdruck. Im Bild Marc-Oliver Prinzing (r.), ehemaliger Student und heute mit Lehrauftrag für das Flottenmanagement an der Hochschule aktiv, Sven Raabe, Prof. Werner Ziegler, Christoph Siedenhans, Erwin Koller, Ehrenpräsident der AUTOMOBILIA, der einzigen deutschen automobilen Studentenverbindung und Sohn Till, der aktiv an der Hochschule studiert.
Bild 12
von 27: Ein besonderes Momentum! Für die einschlägigen langjährigen Verdienste verliehen das Rektorat und der Senat der Hochschule Prof. Diez zum Abschied die "Ehrennadel in Gold". Rektor Andreas Frey verlas die Urkunde. Mit im Bild Werner Ziegler, Rektor em.
Bild 13
von 27: Der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung: Standing Ovations für Willi und Marlies Diez.
Diez dankte vielen Wegbegleitern, vor allem aus dem Hause MB, wo er von 1979 bis 1991 tätig war. Zuletzt als Assistent von Helmut Werner, Vorstandsvorsitzender. Für ihn ein Vorbild. Ebenso der Daimler-Slogan: "Das Beste oder nichts." Sein Dank galt auch den 2.500 Studierenden, die er begleitet hat. Diez gab ebenso offiziell bekannt, dass mit dem heutigen Tag Prof. Dr. Stefan Reindl sein Nachfolger als Direktor des IFA ist. Diez erweiterte seinen persönlichen Dank an Benedikt Maier M.A., der mit dem elfköpfigen Mitarbeiterstab des IFA den festiven Gesamtrahmen organisierte.
Bild 14
von 27: Vor Beginn der Veranstaltung traf man sich im freien Foyer der Hochschule. Im Bild: Gregory Hancke, stellv. Vorsitzender des Vorstands Mosolf (COO), ehemaliger Präsident der AUTOMOBILIA, Lorenz Leuchtenberger, ehemaliger Absolvent und Geschäftsführer der BMW-Stadac, Jörg Mosolf, Vorsitzender des Vorstands, Wolfgang Göbel, Mitglied des Vorstands, Till und Erwin Koller.
Bild 15
von 27: Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands Dekra SE (li) und Dr. Volker Borkowski, Geschäftsführer der MAHAG Klinke: "Wir führen seit zehn Jahren jedes Jahr mit Prof. Dr. Diez eine Branchenstudie durch. Er leistet dazu einen gewichtigen Beitrag für die gesamte Branche. Ich hoffe, das der "Next Step" die elfte Studie mit uns sein wird."
Bild 16
von 27: ZDK-Ehrenpräsident Bernhard Enning wollte den ZDK live vertreten (l.). Michael und Andrea Pickl (beste Masterabsolventin 2017) sowie Michael Eidenmüller von der Scholz-Gruppe Erlangen-Bamberg sowie Klaus Zellmer, Porsche-Chef Nordamerika. Den hiesigen Händlern als ehemaliger Porsche-Chef Deutschland vertraut.
Bild 17
von 27: Andreas Tetzloff, GF MB Kunzmann (r.), Patrick Neumann, stellv. Chefredakteur AUTOHAUS, Karl Diehm, Geschf. Gesellschafter MB Kunzmann, Helmut Peter, Geschf. Gesellschafter Peter Gruppe, Dr. Konrad Wessner, Geschf. Gesellschafter Puls und Stefan Gaul, Lehrbeauftragter.
Bild 18
von 27: Lutz Kortlüke, Vorstandsvorsitzender RealGarant (l.) Peter Reisacher, GF BMW Reisacher und BMW-Händlerverbandspräsident, Prof. Diez, Jürgen Tauscher, Vorstandsvorsitzender Fahrzeugwerke Lueg AG, und "Sir" Kurt Kröger, Gesch. Gesellschafter Dello.
Bild 19
von 27: Achim Kreyenpoth, BDK VL-Region Südwest (oben l.), und Karl Diehm, MB Kunzmann im Gedankenaustausch. Bild rechts: Peter Ritter, GF Torpedogarage und langjähriger Sprecher der MV-Vertreter. Unten: Helmut Peter, MB-Vertreter Nordhausen (l.), im Gespräch mit Prof. Stefan Rostek, Professor für Automobilhandel an der Hochschule Geislingen.
Bild 21
von 27: Sie vertraten die Santander-Bank, Maik Kynast, VL Mobilität (r.) und Jascha Bräuer, Leiter Kommunikation (l.). Santander stellte an der Hochschule über sieben Jahre eine Stiftungsprofessur zur Verfügung sowie jährlich drei Sonderstipendien. Axel Berger, Vorstandsvorsitzender der CarGarantie (2.v.l.) und Ina Berger, Marketingleiterin CarGarantie. Es war Peter Patzelt, der Gründer der CarGarantie, der Prof. Diez zur Gründung des IFA einen Scheck in Höhe von 20.000 DM überreichte. Santander, die CarGarantie, Dekra, die Wellergruppe, BDK sowie der Hochschulbund fungierten auch als Sponsoren der Abschiedsfeier.
Bild 22
von 27: Sie feiern in Kürze 100 Jahre Landesverband Baden -Württemberg und haben gut lachen: Landesverbandspräsident Dr. Harry Brambach (r.), Michael Ziegler, Vorstand und Vizepräsident Ludger Wendeler.
Bild 23
von 27: Die Geislinger Automobilhändler erwiesen auf ihre Art den besonderen Dank an Prof. Diez: Der Geschäftsführende Gesellschafter von Auto Schmid (VW, Audi), Christoph Schmid mit Frau (l.), und von MB Burger Schloz der Geschf. Gesellschafter Ludger Wendeler mit Frau.
Bild 24
von 27: Bild o.li.: Rechtsanwalt und Lehrbeauftragter an der Hochschule Uwe Brosette hier im Gespräch mit Maximilian Stelzer, Assistent der GL im AH Reisacher. /
Bild u.: Marc Eschen, Vorstand von Cars ac e.V.(r) und Peter Albers, Bereich HR mit Prof. Diez. / Bild re.: Prämierter Masterabsolvent zu Geislingen Paul Krull, (mi) heute BMW mit aktuellen Masterstudenten.
Bild 25
von 27: Im August 1991 folgte Prof. Willi Diez unserer Einladung zu seinem Erstbesuch im AUTOHAUS-Verlag. Hier in meinem Büro in Ottobrunn. Zusammen mit unserem legendären Geschäftsführer Clemens Knoll. Dieser Besuch hatte Konsequenzen. Er führte zu meinem Lehrauftrag an der Hochschule Geislingen. AUTOHAUS berichtet seit 1991 umfänglich über das Hochschulgeschehen und steht in der Branche sicher auf Platz eins. In AUTOHAUS 7/2018 schreibt Prof. Diez einen Grundsatzbeitrag über: "Offline, Online oder beides?"
Bild 26
von 27: Auf einem Wanderausflug in die Allgäuer Berglandschaft mit "AUTOMOBILIA", der ersten automobilen Studentenverbindung Deutschlands, fiel die die Idee für das Buch "Grundlagen der Automobilwirtschaft." Meine Intention, was der WÖHE in der "Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre" ist, müssten wir für die Automobilwirtschaft angehen. Diez in seinem Vorwort zur ersten Auflage: "Die Grundlagen der Automobilwirtschaft dokumentieren den Stand des gesicherten Wissens auf dem Gebiet der Automobilwirtschaft.... Die namentlich gekennzeichneten Kapitel tragen die Handschrift des jeweiligen Verfassers. Mit Absicht sollte damit das je unterschiedliche Temperament der Autoren zum Ausdruck kommen." Die Erstauflage umfasste 287 Seiten. Die „Grüne Ausgabe“ des Standardwerkes erfolgte 2001. Die sechste Auflage – in rot – erschien 2016 und umfasst inzwischen 440 Seiten. Basics!
Bild 27
von 27: "GVO 2002", Herausgeber Prof. Dr. Willi Diez. Am 17. Juli 2002 wurde von der EU-Kommission die neue GVO beschlossen. Im August 2002 legte Diez mit weiteren Autoren die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte der neuen Spielregeln vor.
2004 erschien das Buch "Mehrmarkenhandel - Chance oder Risiko". Mit der GVO Nr. 1400/2002 wurde der Mehrmarkenhandel erleichtert. Nicht alle rechtlich zulässigen Mehrmarkenoptionen sind auch wirtschaftlich sinnvoll. Die Experten Diez und Reindl stellten hierzu mit weiteren Autoren die verschiedenen Sichtweisen für den Verkauf wie für den Service zusammen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.