Bild 1
von 19: Start in Mannheim: Präsenzliste vom 6. Januar 1866 mit den Unterschriften der 22 Anwesenden bei der Gründungsversammlung der Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfkesseln.
Bild 3
von 19: Hauptuntersuchung historisch: Das sogenannte "Paragraphen-Fahren" in den 1950er-Jahren. Das Bild zeigt die ehemalige Kfz-Prüfanlage des TÜV München an der Roritzer Straße in Nürnberg. Schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts prüften Sachverständige Kraftfahrzeuge auf freiwilliger Basis, um die Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Fahrzeughaltung zu erhöhen.
Bild 4
von 19: Historischer Kfz-Prüfstand um 1920. Mit dem Stichtag 1. Dezember 1951 wurden die Untersuchungen von Kraftfahrzeugen in bestimmten Zeitabständen durch amtlich anerkannte Sachverständige Pflicht.
Bild 5
von 19: TÜV SÜD Historie: 1957 brauchte es für die TÜV-Prüfung noch die Geduld des Autofahrers - wie an der Prüfstelle in der Eichstätter Straße in München.
Bild 6
von 19: Wirtschaftswunderjahre: Die Plakette ersetzt 1961 die Einladung zur Hauptuntersuchung per Postkarte. Noch eine Revolution: Die Einführung von Hebebühne und Grube erleichtert den Sachverständigen die Arbeit - der Spitzname "Kniescheibentermin" für die Hauptuntersuchung verschwindet.
Bild 7
von 19: Hauptuntersuchung in der Werkstatt? Seit den 1970er-Jahren vergeben die mobilen Sachverständigen-Teams die Plakette auch in der Werkstatt.
Bild 11
von 19: Zerknall eines Hochdruckkessels in einer Textilfabrik in der damaligen Karl-Marx-Stadt Ende der 1970er-Jahre. Der zehn Tonnen schwere Kessel riss sich aus dem Fundament, durchschlug das Kesselhaus, flog ca. 200 Meter weit und blieb vor einem Mietshaus liegen.
Bild 12
von 19: Nach 30 Jahren Hauptuntersuchung in München fuhren 1980 die letzten Autos durch die Prüfhalle in der Westendstraße. Ab dann fand die Fahrzeugprüfung in der Ridlerstraße statt. Nach 35 Jahren Ridlerstraße kommt die Hauptuntersuchung nun in die modernen Einrichtungen direkt an der Konzernzentrale in die Eichstätter Straße.
Bild 13
von 19: Auch am letzten Tag in der TÜV Süd-Prüfstelle in der Westendstraße gibt's kein Pardon, wenn es um die Sicherheit geht. Dieser Ford bekam die Plakette - selbst am Festtag - nicht.
Bild 14
von 19: Wir sind der TÜV! Direkt nach der Wende engagiert sich TÜV Süd für die Verkehrssicherheit in den neuen Bundesländern und unterstützt die DDR-Sachverständigen bei der Einführung der Hauptuntersuchung a la BRD.
Bild 15
von 19: 1985 - die Abgassonderuntersuchungv ist Pflicht. Die "ASU" ist auch die Folge der Umweltschutz-Diskussionen der 80er-Jahre. In Bayern damals zuständig für das politische Umweltbewusstsein: Umweltminister Friedrich Zimmermann bei einer TÜV-Pressekonferenz anlässlich der Einführung der Abgassonderuntersuchung.
Bild 16
von 19: Anlagensicherheit: Ein Experte der TÜV Bayern-Abteilung für Anlagen- und Werkstofftechnik prüft 1993 die Seite an einem Beleuchtungsmasten des Münchner Olympiastadions.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.