Alfa Romeo Junior Veloce Test (2024)
Bild 1
von 12: Der neue Alfa Romeo Junior Veloce erweitert die Baureihe um ein besonders leistungsfähiges Topmodell. Der zu 100 Prozent elektrische Antrieb stellt 207 kW/280 PS und ein maximales Drehmoment von 345 Newtonmeter zur Verfügung.
©
Foto: Dani Heyne für Autoflotte
Bild 2
von 12: Der Veloce beschleunigt damit in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
©
Foto: Dani Heyne für Autoflotte
Bild 3
von 12: Charakteristisch ist das steil abfallende Kamm-Heck ("Coda Tronca"), das den Luftwiderstand und damit den Energieverbrauch reduzieren soll.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 4
von 12: Nur 4,17 Meter lang ist der Alfa, dank des kleinen Wendekreis von 10,5 Metern recht handlich.
©
Foto: Dani Heyne für Autoflotte
Bild 5
von 12: Die 20-Zöller sind mit Reifen ausgerüstet, deren Eigenschaften auf die speziellen Anforderungen von leistungsstarken Elektrofahrzeugen abgestimmt sind. Die Vier-Kolben-Monobloc-Bremssättel sorgen für ordentliche Verzögerung. Der Bremsweg aus Tempo 100 km/h beträgt nur 33 Meter.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 6
von 12: Mit 400 Litern Fassungsvermögen gehört der Kofferraum des Alfa Romeo Junior Veloce zu den größten im Segment.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 7
von 12: Vorne gibt es auf Wunsch (aufpreispflichtig) einen Frunk. ..
©
Foto: Timo Bürger
Bild 8
von 12: ... der allerdings arg klein gehalten wurde und somit von Alfa nur als "Kabel-Organizer" bezeichnet wird.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 9
von 12: Hinten wird es erwartungsgemäß eng. Aber der Alfa Romeo Junior wurde auch nicht als Familienauto für die große Fahrt konzipiert.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 10
von 12: Vorne dagegen ist für normal Gewachsene ausreichend Platz.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 11
von 12: Die Sitze bieten viel Seitenhalt und diverse Einstellmöglichkeiten.
©
Foto: Timo Bürger
Bild 12
von 12: MIt maximal 11 kW (AC) oder 100 (DC) kW kann der Italiner nachgeladen werden.
©
Foto: Timo Bürger
Raptor