Bild 1
von 17: 30 Jahre Automobilia: Von den 310 Mitgliedern der Studentenverbindung traf sich am vergangenen Samstag eine respektable Zahl zum Jubiläums-Konvent in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen, um gemeinsam Erlebtes weiterhin zu vernetzen.
Bild 2
von 17: Dem Festakt ging ab 17 Uhr eine Mitgliederversammlung voraus, in dem der Bericht des Vorstands, Schatzmeisters, Satzungsänderung sowie Neuwahlen durchgeführt wurde. Details unter Abbildung 16.
So präsentiert sich der neugewählte Vorstand: Benjamin Schröter, Vizepräsident (re), Oliver Adam, Präsident, Christoph Westheider, Schriftführer und Valentin Knechtel, Schatzmeister (li). Sie stellten das neu erarbeitete Motto der Automobilia vor: "Die Automobilia bietet Studierenden und Alumnis an der HfWU sowie Unternehmen ein lebendiges Netzwerk, das innovative Impulse für die Mobilität von morgen setzt."
Bild 3
von 17: Ein Blick auf die Teilnehmer der offiziellen Mitgliederversammlung zusammen mit Ehrenmitglied, Studiendekan Prof. Dr. Stefan Reindl, und dem Ehrenpräsidenten und Glockenträger Erwin Koller. Nachdem heute 30 Prozent im Studienbereich Automobilwirtschaft Studentinnen sind, arbeitet das Bild den offensichtlichen Mangel an Bundesschwestern heraus.
Bild 4
von 17: Klaus Zellmer, Skoda-Vorstandsvorsitzender und prominentestes Mitglied der Automobilia, ließ es sich nicht nehmen, von Anfang bis Ende der Veranstaltung mit den "Seinen" die besondere Zäsur zu feiern. Ja, man tut sich zu Studienzeiten viel leichter Freundschaften zu schließen als im späteren Lebensverlauf. Und bei diesem Wiedersehen hatte dieses herzliche Sicheinigsein seinen besonderen Sitz. Da begrüßte Zellmer den heutigen Toyota-Regionalleiter Michael Stollenmaier schon aus der Ferne mit "Stolli". Der Spitzname hat eben 30 Jahre später noch seine lebende Bedeutung von damals: Stolli bleibt Stolli!
Zellmer setzte mit seinem Top-Vortrag besondere Zeichen. Er ließ seine beruflichen Stationen bei Porsche, zuletzt als VW-Vertriebsvorstand aufleben und stellte nun sein neues Aufgabenfeld im Skoda-Konzern vor. Sein Vortragsende gipfelte mit einer Einladung der Automobilia nach Mladá Boleslav/Prag. Tosender Applaus!
Bild 5
von 17: Zellmer ging auf die Markenfundamente des VW-Konzerns ein und stellte als Vertriebsexperte die Thematik Marke, Markengestaltung, Markenabstimmung heraus, besonders für Skoda. Da stecken 127 Jahre Unternehmensgeschichte dahinter. Nicht nur "Simply Clever". Das leitete er über die Transformation zum E-Auto. 70 Prozent der Fahrzeugproduktion von Skoda sollen 2030 auf Elektrobasis auf die Straße kommen.
Bild 6
von 17: Zellmer ließ auch offen aufleben, wie die virtuellen Realitäten im Verkauf künftig aussehen werden und erläuterte an verschiedenen Beispielen die functions on demand. Zellmer: "Da werden noch Leistungsofferten geschaffen werden, die zur Stunde noch gar nicht bekannt sind." Als Bundesbruder hatte ich die Chance, mit ihm auch ein Interview zu machen, das in Kürze in AUTOHAUS erscheinen wird.
Bild 7
von 17: Ehrenmitglied und Studiendekan Prof. Stefan Reindl zeigte den "Ehemaligen" auf, was an ihrem Studienstandort inhaltlich und baulich in den 30 Jahren alles entstanden ist. Mit zehn Professoren (-innen), die ganz dominant den Studiengang Automobilwirtschaft abdecken, hat Geislingen in Deutschland von allen Hochschulen den größten automobilwirtschaftlichen Lehrkörper. Zuzüglich 23 Lehrbeauftragte. Reindl stellte neben dem externen Studiengang, der Produktion von Studien, den Buchpublikationen auch den neuesten Baustein, die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen vor.
Bild 8
von 17: Stephan Miller, ebenso Absolvent der Hochschule und heute Head of Nokia Automotive zeigte auf, wie Nokia als Marktführer bei Netzwerkausrüstung fungiert. Miller arbeitet mit Prof. Dr. Wolfram Sopha in Projektarbeiten zusammen. Miller: "Wenn Roboter und Menschen zusammenarbeiten, braucht man Netzwerke." Am Beispiel automatischer Räderwechsel – siehe Abbildung – oder automatisiertes E-Auto-Laden, nicht nur für Menschen mit Behinderung, – zeigte er verschiedene Level-Grade auf. Miller stand der Automobilia auch als wichtiger Ratgeber für virtuelle Kommunikation innerhalb der Studentenverbindung sehr hilfreich zur Seite.
Bild 9
von 17: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat, bis zum 30. September 2022 selber 30 Jahre als Hochschullehrer tätig, ergriff 1992 die Initiative für die Gründung der Automobilia. Damals kam gerade die EDV auf, Internet gab es noch nicht. Zusammen mit Prof. Dr. Willi Diez legte AUTOHAUS 1994 das Erstlingswerk "Grundlagen der Automobilwirtschaft" auf. Es ist heute in siebter Auflage auf dem Markt. Brachat erinnerte an den Gründungsevent am 22. März 1992 im Martin-Luther-Saal in Geislingen und bedankte sich bei einem der ganz großen Förderer, dem Schwacke-Chef und Inhaber, Helmuth H. Lederer (gestorben 2014), der nicht nur die Fahne – hier in gebügelter Abbildung – stiftete, sondern auch der Hochschule die erste Stiftungsprofessur ermöglichte. Seine Frau Ilse ließ es sich nicht nehmen, jetzt zum besonderen Jubiläum einen markanten Förderbeitrag für ein gelingendes Catering aufzulegen. Auch Real Garant zeigte sich als weiterer großzügiger Sponsor der Veranstaltung.
Brachat in seiner Automobilia-Rückschau: "Wenn ich mir von Euch allen Euren Werdegang in diesen 30 Jahren reflektiere und unser Verbindungsmotto 'Wo Freunde und Ideen sind, da stellt sich Zukunft ein' anschaue, dann würde ich dieses Motto heute mit Freude über unseren gemeinsamen 30-jährigen Lebensweg ergänzen: "Lasst es werden!" Es ist – auch bei allen trüben Erfahrungen – dennoch großartig, was in Gänze daraus geworden ist. Also, auf die Gelassenheit, die frohe Zuversicht und das mit frohem Herzen!"
Brachat überbrachte die besonderen Grüße von Mitglied Jens Schulz, Vertriebsleiter von MMC, und dankte dem langjährigen Präsidenten Peter Barth, der über viele Jahre als Statthalter der Automobilia fungierte und aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Die Automobilia übergab zum 20-jährigen Jubiläum der Hochschule eine Stiftung in Höhe von 100.000 Euro. Dies, so Brachat, war das geniale und nachhaltige Werk des langjährigen Schatzmeisters Eric Trösch. Brachat: "Peter Barth und Eric Trösch werden mir bildhaft immer als wesenhaftes Rückgrat, ja als ehrenamtliche Vorbilder unserer Verbindung in Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank!"
Nachdem Brachat zur Gründung die Verbindungsglocke gießen ließ und stiftete, lag ihm bei mächtigem Glockensound nun daran, das Schöne zu bewundern, das Wahre zu behüten und das Gute mit der Glocke stets zu beschließen. Das versammelte Forum dankte auch ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Mitwirken.
Bild 10
von 17: Ehrenpräsident Erwin Koller ließ aus den 30 gemeinsamen Jahren weitere Stationen aufleben. Dazu gehörte der erste gemeinsame Ausflug mit dem damaligen Gründungspräsidenten Toni Antella an den Achensee, der zweimalige Besuch bei Schwacke – Helmuth H. Lederer - in der Schweiz, der auch die Automobilia 2008 nach Wien einlud und sämtliche Kosten übernahm. 2004 lud Klaus Zellmer als Werksverantwortlicher von Porsche nach Leipzig ein. Ein weiterer besonderer Glücksmoment, Erwin Koller brachte seinen Sohn Till mit, der inzwischen im Master-Studium an der Hochschule Geislingen unterwegs ist. Vater & Sohn! 30 Jahre – eine Generation!
Das strahlende Quartett zeigt die Herren, die 1992 mit als Gründungsmitglieder live zugegen waren: Hansjörg Russ, MB-Vertreter (l.), Marc-Oliver Prinzing (u.a. Lehrbeauftragter für Fuhrparkmanagement an der Hochschule), Prof. Hannes Brachat und Erwin Koller.
Bild 11
von 17: Sie kamen live zur Jubiläumsveranstaltung, aktive Studentinnen und Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen, hier zusammen mit der Automobilia-Vorstandschaft. Einer sei Kraft besonderer Automobilia-Geburt – s.o. - besonders herausgehoben: Till Koller (Bildmitte).
Bild 12
von 17: Klaus Zellmer und Prof. Dr. Stefan Reindl im Gespräch mit Prof. Dr. oec. Isabel Acker (Quantitative Methoden, Internes ReWe und Unternehmensrechnung, Mathematik) und Prof. Dr. habil. Stefan Rostek (Automobilhandel, Betriebliche Finanzwirtschaft).
Bild 13
von 17: Da stehen sie, die sich über Jahre schon vertraut sind: Erwin Koller, AHG-Niederlassungsleiter Standort Villingen, Klaus Zellmer, Skoda-Vorstandsvorsitzender, Prof. Dr. Stefan Reindl, Studiendekan, Michael Stollenmaier, Toyota-Regionalleiter Süd, und Sven Rabe, Mehrfach-GF im Autohaus Rabe und König am Hessenring, Eschwege.
Bild 14
von 17: Bild li: Peter Reisacher, GF BMW Reisacher und Präsident des Verbands Deutscher BMW-Vertragshänderl (VDB, li.), Manuela Reik, einst Smart Fribourg, am Ursprung!, Smart-Center-Leiterin Leonberg, Smart-Zentrale Marketing, GF Louis Vuitton Wien, heute Coach und vielgefragte Trainerin, und Klaus Zellmer.
Bild o.re.: Welche Freude, welch vertraute Einigkeit: Peter Reisacher (r.), Hansjörg Russ und Marc-Oliver Prinzing im Gedankenaustausch
Bild re. u.: Da kommt Freude auf, zwei junge Damen als neue Mitglieder der Automobilia. Das soll zum besonderen Jubiläum historisch festgehalten werden: Elenia Maria Grammatikopoulou (r.), Prof. Dr. Stefan Reindl, Kathrin Stangl, Klaus Zellmer und Manuela Reik.
Bild 16
von 17: Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es den Bericht des Vorstands, Schatzmeisters, Satzungsänderungen sowie Neuwahlen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, die Kassenprüfung ordnungsgemäß durchgeführt. Die Gemeinnützigkeit der Automobilia-Verbindung wurde fiskalisch bestätigt. Die Satzung wurde so geändert, dass künftig auch virtuelle Versammlungen und Beschlüsse möglich sein werden.
Bundesschwester Manuela Reik leitete die Neuwahlen. Es sei an dieser Stelle dankbar erwähnt, dass sie zusammen mit der Vorstandschaft diesen Event in dieser Klasse organisierte. Der "alte Vorstand" entspricht fast dem neuen. Der bisherige Präsident Benjamin Schröter wurde auf eigenen Wunsch zum Vizepräsidenten gewählt und der bisherige Vize zum Präsidenten: Oliver Adam. Valentin Knechtel wird weiter die Kasse "hüten", und Christoph Westheider wird weiter das Schriftführeramt bekleiden.
Bild 17
von 17: Den Hauptsponsor Real Garant vertraten mit Stand neben Prof. Dr. Stefan Reindl die ehemalige Absolventin der Hochschule Geislingen, Franziska Ott, Manager CEO Office, ebenfalls Absolventin der Hochschule Geislingen, Jana Hitzinger (r.) und Fabian Krause, Account Director Germany.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.