Im Falle einer Front- bzw. Seitenkollision mit dem Subaru Legacy werde für Fahrer und Beifahrer die maximale Sicherheit von fünf Sternen erzielt, so Subaru. Und auch beim Kapitel Fußgängerschutz – insbesondere Kopfverletzungen betreffend – werde dem Legacy "Level 5" attestiert. Das JNCAP testet die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer im Falle einer Front- bzw. Seitenkollision sowie den Schutz vor Kopfverletzungen bei Unfällen mit Fußgängern. Diese Sicherheitstests werden in Japan durch renommierte Organisationen wie das MLIT (Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism) und die NASVA (National Agency for Automotive Safety & Victims' Aid ) durchgeführt. Neu entwickelte Sicherheit Der Legacy verdankt diese Resultate laut Hersteller seiner neu entwickelten Technik, dazu zählt insbesondere ein Vorderradträger- und Motoraufhängungssystem in Verbindung mit der ringförmig verstärkten Rahmenstruktur. Beide Techniken sollen die Sicherheit bei Front- bzw. Seitenkollision verbessern. Das Vehicle Dynamics Control (VDC – Fahrdynamikregelung) System und die beiden Front-, Seiten- und Kopfairbags gehören bei allen Modellen zur Standardausrüstung und tragen laut Subaru zur optimalen Fahrsicherheit des neuen Legacy bei. (gm)
Crashtest: Subaru Legacy gewinnt japanischen Crashtest

Nach guten Ergebnissen in puncto Fahrzeugsicherheit in den USA, Australien und Europa erzielte der neue Subaru Legacy nun auch die beste Bewertung beim diesjährigen JNCAP-Crashtest (Japans New Car Assessment Programme).