-- Anzeige --
Barometer

©Foto: Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Digitale Kundenschnittstellen

Trends, Tools, Technologien und Strategien



Informationen

Die Autohäuser beschäftigen sich mit der Digitalisierung der Prozesse, die Abbildung der Kundenschnittstellen für Verkauf und Service im Netz und am Point of Sale werden immer wichtiger. Die Ansätze, Anstrengungen und Investitionen sind dabei unterschiedlich intensiv und erfordern oft viel Schweiß, Tränen und Herzblut.

Künftig wird und muss der Fahrzeugkauf, Servicebuchungen und Zubehörvertrieb deutlich stärker digital ablaufen, weil es der Kunde so will und es Wettbewerber gibt, die diesen Prozess vorantreiben.

Das smarte Autohaus ist also digital und analog und hat weiterhin Standorte mit Showrooms und Werkstätten. Das macht die Aufgabe aber nicht leichter.

Die Inhalte der Veranstaltung werden hier klare Empfehlungen geben, wie man das im Autohaus erfolgreich umsetzen kann.  

Unsere Partner


Bitte hier kostenfrei anmelden:

Anmeldelink zu edudip next: Sie erhalten direkt Ihre Zugangsdaten


09.30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Agenda
Felix Altmann, Redakteur AUTOHAUS

09:40 Uhr // Lead Management ist nicht nur Software, sondern auch Haltung gegenüber Kunden.

  • Blick in die Praxis zeigt wie erfolgreich Leadmanagement Prozesse sind.
  • Die Prozesse sind schnell definiert und funktionieren, aber wichtig ist die Haltung gegenüber Kundenanfragen.
  • Erst Kultur, dann Kunden – sonst bleibt’s ein Kampf.
  • Best Practice zur Einführung eines Leadmanagement Systems

Stefan J. Gaul, Digital Expert, Gaul Company und Jenny Schubert, Inhaberin, DieKonturManager


10:10 Uhr //
Smarte Abläufe mit der Mein-Autohaus App

  • Workflow – effizient und kundennah
  • Reifeneinlagerung – schnell und organisiert
  • Inventur – mobil und zeitsparend

Lukas Kemmerich, Service & Vertrieb, App-Spezialist, Loco-Soft Vertriebs GmbH


10:40 Uhr // Mit KI steigern Sie Ihre Online-Verkäufe durch qualitativ hochwertige Anzeigen

  • Intelligente und auf Ihre Bedürfnisse angepasste Bildverarbeitung
  • Effizientes Aufnehmen und Veröffentlichen von Fahrzeugbildern
  • Erhöhte Klickrate Ihrer Anzeigen

Michael Keil, Director Operations DACH, Nextlane GmbH


11:10 Uhr // BEST PRACTICE: „Wie digitalisiert man Autohäuser? – Ein praxisnaher Leitfaden“

  • Warum Digitalisierung? – Herausforderungen der Automobilbranche und die Rolle der digitalen Transformation Sechs Schritte zur erfolgreichen
  • Digitalisierung mit Praxisbeispielen – Strukturiertes Vorgehen und erfolgreiche Projekte im After-Sales-Bereich Herausforderungen und
  • Erfolgsfaktoren – Typische Stolpersteine und praktische Tipps für Ihr Digitalisierungsprojekt
  • Fazit und Ausblick – Warum digitale Transformation ein fortlaufender Prozess ist und es sich jederzeit lohnt damit anzufangen

Emily Boehm, Digital-Expertin, Neils & Kraft GmbH & Co. KG


11:40 Uhr // Coffee Break


12:00 Uhr // Das Auto-Abo als digitales Geschäftsmodell: Trends, Zielgruppen & Best Practices

  • Die größten Insights aus dem Auto Abo Report 2025
  • Die relevanteste Kundengruppe für das Auto-Abo im Detail
  • Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das eigene Auto-Abo-Geschäft 

Julian Wolter, CSO, FAAREN Group

 

12:30 Uhr // noch offen

13:00 Uhr // Der digitale STAR® Pre-Check-in

  • Gemeinsam mit dem Autohaus Kunzmann entwickeln wir die nächste Generation des digitalen Service Check-ins.
  • Proaktive Datenerfassung, vollständig automatisierte Prozessintegration und barrierefreier Kundenzugriff – für spürbare Team-Entlastung und echte Kundenbegeisterung.

Sebastian Reinemann, Senior Consultant/Prozessspezialist für Autohäuser, STAR COOPERATION GmbH

 
13:30 Uhr // Zusammenfassung und Fazit durch Felix Altmann

Moderation 
Felix Altmann, Redakteur AUTOHAUS

Referent:innen

  • Emily Boehm, Digital-Expertin, Neils & Kraft GmbH & Co. KG
  • Stefan J. Gaul, Digital Expert, Gaul Company
  • Michael Keil, Director Operations DACH, Nextlane GmbH
  • Lukas Kemmerich, Service & Vertrieb, App-Spezialist, Loco-Soft Vertriebs GmbH
  • Sebastian Reinemann, Senior Consultant/Prozessspezialist für Autohäuser, STAR COOPERATION GmbH
  • Jenny Schubert, Inhaberin, DieKonturManager
  • Julian Wolter, CSO, FAAREN Group

Am 08. April 2025 von 09:30 bis ca. 13:30 Uhr

Wo? Online

Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei. 

Den Link zur Anmeldung finden Sie im Reiter "Anmeldung"

Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Kongress erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Der Online-Kongress wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 1268
E-Mail: elisabeth.huber@tecvia.com


-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.