Digitale Kundenschnittstellen
- 08.04.2025 (zum Kalender hinzufügen)
- Online-Veranstaltung, kostenfrei
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Service, Marketing
Informationen
Die Autohäuser beschäftigen sich mit der Digitalisierung der Prozesse, die Abbildung der Kundenschnittstellen für Verkauf und Service im Netz und am Point of Sale werden immer wichtiger. Die Ansätze, Anstrengungen und Investitionen sind dabei unterschiedlich intensiv und erfordern oft viel Schweiß, Tränen und Herzblut.
Künftig wird und muss der Fahrzeugkauf, Servicebuchungen und Zubehörvertrieb deutlich stärker digital ablaufen, weil es der Kunde so will und es Wettbewerber gibt, die diesen Prozess vorantreiben.
Das smarte Autohaus ist also digital und analog und hat weiterhin Standorte mit Showrooms und Werkstätten. Das macht die Aufgabe aber nicht leichter.
Die Inhalte der Veranstaltung werden hier klare Empfehlungen geben, wie man das im Autohaus erfolgreich umsetzen kann.
Unsere Partner
09.30 Uhr // Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Agenda
Felix Altmann, Redakteur AUTOHAUS
09:40 Uhr // Lead Management ist nicht nur Software, sondern auch Haltung gegenüber Kunden.
- Blick in die Praxis zeigt wie erfolgreich Leadmanagement Prozesse sind.
- Die Prozesse sind schnell definiert und funktionieren, aber wichtig ist die Haltung gegenüber Kundenanfragen.
- Erst Kultur, dann Kunden – sonst bleibt’s ein Kampf.
- Best Practice zur Einführung eines Leadmanagement Systems
Stefan J. Gaul, Digital Expert, Gaul Company und Jenny Schubert, Inhaberin, DieKonturManager
10:10 Uhr // Smarte Abläufe mit der Mein-Autohaus App
- Workflow – effizient und kundennah
- Reifeneinlagerung – schnell und organisiert
- Inventur – mobil und zeitsparend
Lukas Kemmerich, Service & Vertrieb, App-Spezialist, Loco-Soft Vertriebs GmbH
10:40 Uhr // Mit KI steigern Sie Ihre Online-Verkäufe durch qualitativ hochwertige Anzeigen
- Intelligente und auf Ihre Bedürfnisse angepasste Bildverarbeitung
- Effizientes Aufnehmen und Veröffentlichen von Fahrzeugbildern
- Erhöhte Klickrate Ihrer Anzeigen
Michael Keil, Director Operations DACH, Nextlane GmbH
11:10 Uhr // BEST PRACTICE: „Wie digitalisiert man Autohäuser? – Ein praxisnaher Leitfaden“
- Warum Digitalisierung? – Herausforderungen der Automobilbranche und die Rolle der digitalen Transformation Sechs Schritte zur erfolgreichen
- Digitalisierung mit Praxisbeispielen – Strukturiertes Vorgehen und erfolgreiche Projekte im After-Sales-Bereich Herausforderungen und
- Erfolgsfaktoren – Typische Stolpersteine und praktische Tipps für Ihr Digitalisierungsprojekt
- Fazit und Ausblick – Warum digitale Transformation ein fortlaufender Prozess ist und es sich jederzeit lohnt damit anzufangen
Emily Boehm, Digital-Expertin, Neils & Kraft GmbH & Co. KG
11:40 Uhr // Coffee Break
12:00 Uhr // Das Auto-Abo als digitales Geschäftsmodell: Trends, Zielgruppen & Best Practices
- Die größten Insights aus dem Auto Abo Report 2025
- Die relevanteste Kundengruppe für das Auto-Abo im Detail
- Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das eigene Auto-Abo-Geschäft
Julian Wolter, CSO, FAAREN Group
12:30 Uhr // noch offen
13:00 Uhr // Der digitale STAR® Pre-Check-in
- Gemeinsam mit dem Autohaus Kunzmann entwickeln wir die nächste Generation des digitalen Service Check-ins.
- Proaktive Datenerfassung, vollständig automatisierte Prozessintegration und barrierefreier Kundenzugriff – für spürbare Team-Entlastung und echte Kundenbegeisterung.
Sebastian Reinemann, Senior Consultant/Prozessspezialist für Autohäuser, STAR COOPERATION GmbH
13:30 Uhr // Zusammenfassung und Fazit durch Felix Altmann
Moderation
Felix Altmann, Redakteur AUTOHAUS
Referent:innen
- Emily Boehm, Digital-Expertin, Neils & Kraft GmbH & Co. KG
- Stefan J. Gaul, Digital Expert, Gaul Company
- Michael Keil, Director Operations DACH, Nextlane GmbH
- Lukas Kemmerich, Service & Vertrieb, App-Spezialist, Loco-Soft Vertriebs GmbH
- Sebastian Reinemann, Senior Consultant/Prozessspezialist für Autohäuser, STAR COOPERATION GmbH
- Jenny Schubert, Inhaberin, DieKonturManager
- Julian Wolter, CSO, FAAREN Group
Am 08. April 2025 von 09:30 bis ca. 13:30 Uhr
Wo? Online
Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
Den Link zur Anmeldung finden Sie im Reiter "Anmeldung"
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten zum Online-Kongress erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Der Online-Kongress wird mit edudip next durchgeführt. Bitte verwenden Sie aktuelle Versionen Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Elisabeth Huber
Tel.: +49 89 20 30 43 1268
E-Mail: elisabeth.huber@tecvia.com