Opel: Fährt voran seit 125 Jahren
„Den Weg der konsequenten Elektrifizierung setzt die Marke mit dem Blitz auch in diesem Jahr – dem Jubiläum von ‚125 Jahren Automobilbau bei Opel’ – konsequent fort“, sagt Opel-Deutschland-Chef Patrick Dinger.
Datum:
11.12.2024Lesezeit:
5 minHerr Dinger, löst der legendäre „Opel-Blitz“ sein Innovationsversprechen in der elektrischen Modellpalette ein?
P. Dinger: Ja, Opel fährt bei der Elektrifizierung voraus. Wer auf der Suche nach den passenden Fahrzeugen für alltagstaugliche, lokal emissionsfreie Mobilität ist, wird bei Opel fündig. Schon heute verfügen wir über eine Vielzahl elektrifizierter Opel Modelle. Das Portfolio reicht vom kleinen Opel Rocks Electric über die Bestseller Corsa Electric, Astra Electric und Mokka Electric bis hin zu Großraum-Vans wie dem Combo Electric und Zafira Electric. Jüngst kamen der neue Opel Frontera sowie der Opel Grandland dazu. Damit hat Opel vom Leichtkraftfahrzeug bis zum geräumigen Pkw für Reisen mit Freunden oder der Großfamilie alles im Programm. Mehr noch: Auch Gewerbetreibende finden bei Opel das für so gut wie jeden Zweck passende Modell. So geht aktuell die neue Generation an Opel-Nutzfahrzeugen an den Start – ebenfalls vollelektrisch mit dem Opel Combo Cargo Electric, Vivaro Electric und Movano Electric. Sie alle verfügen über ein klassenführendes Angebot an hochmodernen Assistenzsystemen und machen – gerade auch mit lokal emissionsfreiem Antrieb – im Arbeitsalltag keine Kompromisse in Sachen Ladevolumen und -kapazität. Ein elektrisches Modell in jeder Baureihe – das können in dieser Konsequenz noch nicht viele Marken von sich behaupten.
Bleibt Opel auf diesem Kurs?
P. Dinger: An unseren deutschen Standorten fertigen wir auf hochmodernen Plattformen, haben Battery Shops errichtet und senken kontinuierlich unsere Emissionen – mit dem Ziel, bis 2038 ein komplett CO2-neutraler Hersteller zu sein. Damit gestalten wir den Wandel in der Automobilindustrie aktiv mit. Gerade in unserem Jubiläumsjahr ist das ein starkes Signal an unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Handelspartner.
Die Opel-Modell-Highlights
Stylish und dynamisch, geräumig und flexibel sowie in jeder Variante elektrifiziert – das ist der neue Opel Grandland (kombinierte Werte gem. WLTP 1): Energieverbrauch 16,9 –18,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km, CO2-Klasse: A). Beim Grandland Electric samt 73-kWh-Akku (nutzbare Kapazität) sind bis zu 523 Kilometer (WLTP1)) ohne Ladestopp drin. Im Grandland Electric GS mit 82 kWh-Akku steigt die Reichweite auf bis zu 582 Kilometer (WLTP1)). Und demnächst lassen sich mit der 97-kWh-Batterie sogar bis zu rund 700 Kilometer (WLTP1)) lokal emissionsfrei zurücklegen. Und muss der Grandland Electric Energie aufladen, ist nur eine kurze Ladepause nötig: Das Top-SUV bietet die Möglichkeit, mit bis zu 160 kW Gleichstrom zu laden.
Intuitiv erfassbar, erschwinglich und in jeder Hinsicht auf das Wesentliche fokussiert – das ist der neue Opel Frontera (kombinierte Werte für Opel Frontera Electric gem. WLTP1): Energieverbrauch 18,2–18,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A). Mit seinem außergewöhnlichen Design sticht der neue Opel Frontera aus der Masse heraus. Wer komplett lokal emissionsfrei unterwegs sein möchte, kann den batterie-elektrischen Frontera Electric mit 83 kW (113 PS) Leistung, 44-kWh-Akku und bis zu 305 km Reichweite (WLTP1)) bestellen. Als später folgende „Long Range“-Version2) werden sogar bis zu rund 400 km (WLTP1)) ohne Ladestopp möglich sein.
E auf einen Streich: die elektrische Opel-Flotte
Opel bietet Elektromobilität zu erschwinglichen Preisen für weite Kundenkreise – „forever forward since 1899“ eben. Die moderne E-Fahrzeug-Palette tritt hierfür den Beweis an. Opel geht bei der Vision nachhaltiger Mobilität aber noch deutlich weiter und demonstriert, was deutsche Ingenieurskunst unter „German Energy“ versteht. Ein Beispiel hierfür ist der neue Opel Grandland, der den „Greenovation“-Ansatz als neuestes Modell am konsequentesten umsetzt. Denn einen weiteren Faktor, den CO2-Fußabdruck zu minimieren, stellen die Batterien selbst dar. Sie sind daher Teil der vom Unternehmen forcierten ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft, die auf den sogenannten vier „R“ basiert: Repair, Remanufacture, Reuse und Recycle.
1) Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
2) Für dieses Modell liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor. Das Fahrzeug ist noch nicht zum Kauf erhältlich.