Mehrmarken-DMS: Macht den Alltag leichter
Welche Funktionalitäten ein Dealer-Management-System (DMS) bietet, ist aus den verschiedensten Gründen bei den Anwendern oft unbekannt. Dabei sollen die Programme im Tagesgeschäft dem Anwender das Leben erleichtern. Loco-Soft hat die beliebtesten Funktionen seiner Anwender zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren!
Datum:
28.06.2023Lesezeit:
5 minNicht selten wird das Dealer-Management-System (DMS) auch als das Gehirn des Autohauses bezeichnet, da hier alle Informationen des Betriebes zusammenlaufen. Egal ob es sich beispielsweise um die digitale Dialogannahme, die Zeiterfassung oder die Arbeitsplanung handelt – im Loco-Soft DMS sind sämtliche Daten gespeichert und können effizient abgerufen und genutzt werden, von Mitarbeitenden ebenso wie von der Geschäftsführung.
Zeiterfassung – auch unterwegs
So bietet Loco-Soft viele Funktionen zur genauen Zeiterfassung. Kommt-, Geht- und Pausenzeiten lassen sich genauso bequem stempeln wie Auftragsarbeiten. Das von einigen Herstellern geforderte An- und Abstempeln einzelner Garantiearbeiten wird erfüllt. Ob per Loco-Soft App oder im DMS selbst mittels Tastatur oder Scanner – die genaue Zeitermittlung ist immer gewährleistet. Dabei entscheidet jeder Betrieb selbst, welche Möglichkeiten für die Mitarbeiter*innen freigegeben werden. Stempelungen per App lassen sich dabei standortgenau nachvollziehen.
Jederzeit die volle Kontrolle
Auch beinhaltet Loco-Soft eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Zeitauswertung. Ob Arbeitsprotokolle einzelner Monteure oder Produktivitätsauswertungen der gesamten Werkstatt. Mit den umfassenden Abgrenzungsmöglichkeiten bleibt keine (Zeit-)Frage offen. Für die niedersächsische HIRO-Gruppe fasst es Gesamt-Serviceleiter Daniel Stenzel zusammen: „Loco-Soft denkt einfach von der Anwenderseite her.“
Organisiert und informiert
Immer übersichtlich und schnell informiert: Loco-Soft Anwender schätzen die vielfältigen Möglichkeiten zur Kommunikation und Organisation in Loco-Soft. So lassen sich schnell und einfach Termine im Kalender hinterlegen. Ob nur für sich selbst oder direkt für ganze Mitarbeiter-Gruppen. Mit einem Klick werden neben ics-Dateien fürs Smartphone auch „Innerbetriebliche Nachrichten“ (IBN) versendet, um alle über anstehende Termine zu informieren. So geht nichts verloren.
"Loco-Soft denkt einfach von der Anwenderseite her."
Daniel Stenzel, Gesamt-Serviceleiter HIRO-Gruppe
Umfassende Dokumentation
Gebrauchtwagenbilder, Fotos von Unfallschäden oder einfach die stolzen Besitzer des neuen Autos. Mit der Loco-Soft App lassen sich Bilder und Videos direkt in Loco-Soft hinterlegen. Hierbei ist besonders praktisch: Die Fotos können vor dem Speichern nach Bedarf noch bearbeitet werden. Zum Beispiel, um ein Kennzeichen zu schwärzen oder einen Kratzer auf dem Bild mit einem Kringel zu versehen. Gespeichert werden die Medien direkt da, wo sie gebraucht werden. Also in der Kunden- bzw. Fahrzeugakte oder auch im Auftrag.
Das Autohaus in der Hosentasche
Mit praktischen Funktionen den Arbeitsalltag vereinfachen, Adressen ergänzen, Kunden anrufen, Fahrzeug- und Auftragsdaten unterwegs einsehen, Kontakte mit Kunden und Interessenten notieren, interne Nachrichten weltweit lesen und schreiben. Arbeitszeiten unterwegs erfassen und vieles mehr. All das bietet die praktische Loco-Soft App. Mit Loco-Soft haben Anwenderbetriebe ihr Autohaus in der Hosentasche und somit jederzeit alles im Blick!
Intuitiv: die Digitale Dialogannahme
Die Loco-Soft Dialogannahme ist bereits bei vielen Händlern erfolgreich im Einsatz, Hersteller erprobt und für Loco-Soft Anwender ohne Mehrkosten nutzbar. Der intuitive, elektronisch geführte Annahmeprozess über Tablet vereinfacht den Arbeitsalltag, deckt ungenutztes Potenzial auf und steigert den Service-Umsatz. Es kann mit der vorgegebenen Annahmecheckliste oder mit einer selbst angelegten gearbeitet werden.
Die digitale Auftragsunterschrift
Auftragsbestätigungen digital unterschreiben lassen und somit Papier sparen? Mit der Loco-Soft App geht das ganz einfach. Hierzu können Werkstattaufträge in der Loco-Soft App eröffnet oder bearbeitet werden. Kurzerhand abschließen: Bei diesem Schritt wird dem Kunden der bekannte Auftrag angezeigt und kann somit direkt auf dem Mobilgerät unterschrieben werden.
Quick-Search: Damit aus Suchen Finden wird
Quick-Search ist die neue schnelle Suche in Loco-Soft. Aus jeder Programm-Maske heraus kann die bequeme Datenbank-Abfrage erfolgen. Ob Kunden-, Fahrzeug-, Auftrags- oder Ersatzteildaten – alles wird in Sekundenschnelle angezeigt.
Fahrzeuginventur schnell erledigt
Die Loco-Location-Chips (LLC) sparen nicht nur bei der Fahrzeuginventur Stift und Papier, sondern auch viel Zeit: Die Loco-Soft App in Kombination mit den Loco-Location-Chips (LLC) macht die Fahrzeuginventur zum Kinderspiel. Ortungsfunktion: einmal anbringen, einscannen & über den aktuellen Standort sowie die Standort-Historie informiert sein.
Arbeitszeiten ganz einfach verwalten
In Loco-Soft lassen sich individuelle Schichtpläne für verschiedenste Mitarbeitergruppen bequem hinterlegen. Diese werden im systemeigenen Werkstatt-Termin-Planer berücksichtigt. Das eignet sich neben „Standardplänen“ auch für die perfekte Abbildung von Vier-Tage-Wochen. Dabei lassen sich Erziehungszeiten, Urlaub, Krankheit, Schulung und auch Ausgleichstage mit der Loco-Soft Zeit- erfassung und der Lohnbuchhaltung erfassen und verwalten. Renault-Händler Jörg Rapp aus Schemmerhofen führte 2019 zunächst im Service die Vier-Tage-Woche ein. Seine Schwester Andrea Rapp-Kübler hat dann die Vier-Tage-Woche auf Vertrieb und Verwaltung ausgerollt:
"Das Arbeitszeit-Modell kommt bei unseren Mitarbeitern sehr gut an. Die freien Tage sind für das gesamte Jahr bereits geplant und den gewonnenen Freizeiteffekt will niemand mehr missen."
Andrea Rapp-Kübler
Sprechen Sie uns an!
Loco-Soft bietet alle Tools für einen digitalen und zeitsparenden Autohaus-Alltag. Im DMS-Komplettpaket und der innovativen Loco-Soft App finden Anwender alle Möglichkeiten, die Prozesse im Betrieb zu optimieren. Ob durch die zahlreichen Marken-Anbindungen, den praxisorientierten Programm-Aufbau oder die fairen Konditionen – Loco-Soft gibt volle Kontrolle im Autohaus.
Loco-Soft Vertriebs GmbH
Schlosserstr. 33 | 51789 Lindlar
Tel. 02266 / 8059-0
Email: vertrieb@loco-soft.de
Website: www.loco-soft.de