Leads: Schnelle und automatisierte Reaktion
Wer Interessenten zu Kunden machen will, muss schnell und verbindlich kommunizieren. Die Softwarelösung „Digitale Fahrzeugangebote“ von two S unterstützt Sales-Teams dabei.
Nicht jeder Erstkontakt endet mit einem Deal. Zum Abschluss kommt nur, wer seinen Leads genügend Aufmerksamkeit schenkt. Dabei werden Salesmitarbeiter täglich mit den immer gleichen Fragen der Kunden konfrontiert: Steht das Fahrzeug noch zur Verfügung? Wann kann ich es mir ansehen? Nehmen Sie meinen Pkw in Zahlung? Zu welchen Konditionen ist eine Finanzierung möglich?
Die Softwarelösung „Digitale Fahrzeugangebote“ setzt genau dort an. Nach dem Eingang einer Anfrage, ob über Website, E-Mail oder Messenger, sorgt das Tool 24/7 dafür, dass dem Kunden ein individuelles digitales Dossier im Corporate Design des Autohauses zugeschickt wird. Dieses liefert unmittelbar Antworten auf die häufigsten Fragen. Das entlastet Sales Teams, verkürzt Reaktionszeiten und erhöht damit Verkaufschancen.
Das Dossier enthält 360-Grad-Aufnahmen des Fahrzeugs, einen Zugang zum Zubehör-Shop, die Möglichkeit zur Terminvereinbarung, ein Tool zur Wertbestimmung bei Inzahlungnahme, die Lieferbedingungen und einen Ratenrechner mit direkter Schnittstelle zu diversen Captive Banken sowie zu Santander, BDK, Bank 11 und weiteren. Wer weitere Fragen hat oder lieber persönlich mit einem Mitarbeiter des Autohauses sprechen möchte, bekommt die Kontaktdaten eines direkten Ansprechpartners angezeigt.
"Die Automatisierung von Verkaufsprozessen verkürzt Reaktionszeiten und erhöht damit Verkaufschancen."
Rainer Linke, Gründer und Geschäftsführer der two S GmbH
Qualifizierte Leads gewinnen
Der besondere Clou: Ein Belohnungssystem motiviert Kaufinteressenten, im Online-Formular möglichst viele relevante Daten anzugeben. Diese werden automatisch strukturiert, mit Bestandsdaten verknüpft und weiter veredelt. Aus einer Anfrage wird so ein qualifizierter Lead. Wird durch Datenabgleich beispielsweise ein Bestandskunde erkannt, kann er genau so begrüßt werden.
Im Backoffice ist unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen sichtbar, welche Kunden ein Digitales Fahrzeugangebot geöffnet und damit interagiert haben. Dazu wird eine Hotlist erstellt, die dem Autohaus zum Tagesabschluss übermittelt wird. Außerdem können wichtige Eckdaten jederzeit durch das Autohaus aktualisiert werden. Marketing Automation informiert den Kunden via E-Mail (später SMS oder WhatsApp), wenn sich der Preis oder die Rate ändern. Dann wird ein aktualisiertes Angebot angezeigt. Sollte das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft worden sein, wird eine Alternative angeboten.
Weitere Bausteine für Digitalisierung und Automatisierung
In der nächsten Entwicklungsstufe wird Künstliche Intelligenz helfen, Kundenbedürfnisse noch besser zu erfassen und zu bedienen. Eine Lösung, bei der Kundenanfragen automatisch ausgelesen, ausgewertet und unter Rückgriff auf interne Datenbanken textbasiert beantwortet werden, ist bei der two S bereits in Arbeit und wird voraussichtlich Anfang 2025 in den Markt gehen.
Neben „Digitale Fahrzeugangebote“ bietet die two S weitere Bausteine für die Digitalisierung und Automatisierung des Fahrzeughandels an. Dazu gehört carmazoon24, die Fahrzeugsuche mit Shopfunktion für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge sowie Zubehör- und Lifestyleprodukte und das Kundenportal Autohaus.ID, das in einem Login-geschützten Bereich dafür sorgt, dass relevante Informationen über Angebote und Services an einem Ort verfügbar bleiben.
Ihr Kontakt zu two S
Rainer Linke, Gründer und Geschäftsführer der two S GmbH
Hamburger Str. 8a
27419 Sittensen
Mail: vertrieb@twos.de
Telefon: 0 42 82 59 44-0
Web: www.twos.de