Interessen bündeln, effizient handeln: Neue Händlerauktionen von AUTO1.com

Händler sitzt am Schreibtisch vor seinem Desktop und ersteigert ein Fahrzeug über AUTO1.com
Der neue Auktionskanal Händlerauktionen von AUTO1.com bietet Händlern eine effiziente und transparente Möglichkeit, Fahrzeuge zu vermarkten und zu erwerben.
© Foto: AUTO1.com

AUTO1.com hat einen neuen Auktionskanal gelauncht: Händlerauktionen. Der neue Kanal bietet Händlern eine effiziente und transparente Möglichkeit, Fahrzeuge zu vermarkten und zu erwerben. Großer Vorteil: Käufer und Verkäufer profitieren gleichermaßen von einem strukturierten und planbaren Auktionsprozess.

Die Suche nach dem perfekten Gebrauchtwagen im europäischen Markt fühlt sich oft so an wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Jeden Tag werden in Europa tausende Gebrauchtwagen gehandelt, und die schiere Menge an Optionen kann überwältigend sein. AUTO1.com bietet nun mit dem neuen Auktionskanal “Händlerauktionen” seinen Partnerhändlern eine effiziente und transparente Möglichkeit, Fahrzeuge zu vermarkten und zu erwerben. Käufer profitieren von einer kuratierten Fahrzeugauswahl und einer zuverlässig planbaren Beschaffung, während Verkäufer von einer Nachfrage-Maximierung und verbessertem Remarketing und somit auch Matchmaking profitieren. Ein zusätzlicher Vorteil: Die Auktionen enden am Morgen und bieten zusätzliche, äußerst attraktive Gelegenheiten, Geschäfte abzuschließen, bevor die üblichen, stark frequentierten täglichen Auktionen am Abend auslaufen.

Einfacher und schneller Kaufprozess

Die Einführung der Händlerauktionen ist ein weiteren wesentlichen Schritt von AUTO1.com, die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage im europäischen Gebrauchtwagenmarkt zu verbessern. In einer Branche, die oft von Intransparenz und ineffizienten Prozessen geprägt ist, bietet dieser neue Auktionskanal eine dringend benötigte Verbesserung des länderübergreifenden Matchmakings. Die Möglichkeit, Fahrzeuge in thematischen Chargen zu versteigern, ermöglicht eine gezieltere und effizientere Vermarktung. Dies führt zu einer besseren Preisfindung und erhöhten Liquidität im Markt.

Für Käufer bedeutet dies eine erhebliche Zeitersparnis und eine höhere Erfolgsquote bei der Beschaffung von Fahrzeugen. Die strukturierte und transparente Auktionsform ermöglicht es ihnen, einfachere und effizientere Entscheidungen zu treffen und ihre Einkaufsstrategien besser zu planen. Für Verkäufer bietet die erhöhte Sichtbarkeit und die thematische Gruppierung der Fahrzeuge eine optimale Plattform, um die Nachfrage zu maximieren und den besten Preis zu erzielen. Das gezielte Matchmaking zwischen Käufern und Verkäufern sorgt dafür, dass die richtigen Fahrzeuge die richtigen Interessenten erreichen, was den gesamten Verkaufsprozess effizienter und effektiver gestaltet.

Laptop-Bildschirm zeigt AUTO1.com-Händlerauktionen
Fahrzeugvermarktung leicht gemacht: Die strukturierte und transparente Auktionsform ermöglicht es Händlern, einfachere und effizientere Entscheidungen zu treffen und die Einkaufsstrategien besser zu planen.
© Foto: AUTO1.com

Effiziente und thematische Fahrzeugvermarktung

Händlerauktionen ermöglichen es verkaufenden Händlern, ihre Fahrzeuge in thematischen Blöcken zu versteigern. Diese Bündelung des Angebots bündelt natürlich auch die Nachfrage und erleichtert den kaufenden Händlern die gezielte Suche und ermöglicht ihnen zudem eine effiziente Planung. Jede Auktion beginnt mit einer Preview Phase, in der alle Autos bereits im Voraus verfügbar sind, sodass Käufer sie im Detail sichten und ihre Favoriten zur Merkliste für die Hotbid Phase hinzufügen können. Am Ende der Preview Phase, am Abend vor der Hotbid Phase, haben Käufer die Möglichkeit, in der sogenannten Prebid Phase ihre Vorabgebote abzugeben. Alle Gebote in dieser Phase sind bereits verbindlich, jedoch nur für den Bieter sichtbar, bis sie zu Beginn der Hotbid Phase für alle Bieter transparent in einer Bieterliste zu sehen sind.

Jedes Fahrzeug wird zu einer bestimmten Zeit am Morgen versteigert, sodass Käufer ihre Zeit effizient planen können. Die einzelnen Hotbid Phasen dauern 3 Minuten, alle Gebote in dieser Phase sind sichtbar und jedes Gebot, das gegen Ende der Hotbid Phase abgegeben wird, verlängert die Bietzeit um zusätzliche 30 Sekunden.

Händlerauktionen: Effizientes und europaweites Remarketing

Mit den neuen Händlerauktionen von AUTO1.com wird die Suche nach dem perfekten Gebrauchtwagen noch einfacher als zuvor. Durch die thematische Gruppierung und die strukturierte Auktionsform profitieren sowohl Käufer als auch Verkäufer von einem effizienten und transparenten Prozess. Die Bündelung von Angebot und Nachfrage führt zu einer besseren Preisfindung und erhöhten Liquidität im Markt. AUTO1.com setzt damit einen weiteren Meilenstein in der digitalen Transformation des Fahrzeughandels und bietet eine innovative Remarketing-Lösung für den europäischen Gebrauchtwagenmarkt.


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AUTO1.com ist Europas größte Handelsplattform für Gebrauchtwagen. Wir unterstützen Ihr Geschäftswachstum mit unseren digitalen Ankaufs- und Verkaufslösungen, erstklassigen europaweiten Transportlösungen und kompetenten Kundenbetreuern.

Mehr als 60.000 Partnerhändler in über 30 europäischen Ländern nutzen AUTO1.com bereits für den effizienten An- und Verkauf von Gebrauchtwagen. Profitieren auch Sie von einem konstanten Bestand von über 30.000 geprüften Gebrauchtwagen sowie einer schnellen und einfachen B2B-Vermarktung.

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