e-mobilio: Auf der Erfolgsspur in Sachen Elektromobilität
Mit dem digitalen E-Kaufberater von e-mobilio wird sichergestellt, dass Autohändler ihre Kunden kompetent, bedarfsgerecht und einfach zu allen Aspekten der Elektromobilität beraten. Damit wird nicht nur die Bindung zum Kunden gestärkt. Der Autohandel hat zudem die Möglichkeit, attraktive Zusatzerlöse zu generieren und damit das wegbrechende Servicegeschäft zu kompensieren.
Der Wandel zur Elektromobilität verändert den Kaufprozess entscheidend. Beim Kauf eines Elektrofahrzeugs werden viele zusätzliche Produkte und Services benötigt, die den Beratungsaufwand beim Autohändler deutlich erhöhen. Dieser erfordert ein komplettes Ökosystem, das an den individuellen Bedarf Ihres Kunden angepasst ist. Der e-mobilio E-Kaufberater bietet genau diesen ganzheitlichen Ansatz: Die 360°-Beratung deckt alle Aspekte der Elektromobilität ab – dazu zählen neben dem E-Auto auch die passende Ladelösung samt Installation, eine Photovoltaikberatung, die THG-Quote, ein Kosten- und Reichweitenrechner und mehr. Denn mit der Vielzahl an Fragen und Themen, die den Kauf eines Elektroautos begleiten, steigt nicht nur der Beratungsbedarf bei Kunden, sondern auch der Aufwand, mit dem dynamischen Marktangebot Schritt zu halten.
Der E-Kaufberater ermöglicht, den Beratungsprozess entlang der Customer Journey des Kunden zu digitalisieren. So werden dem potenziellen Käufer genau die Produkte und Services geboten, die zu seinem Bedarf passen. Der digitale Assistent kann schnell und einfach als schlüsselfertige SaaS-Lösung in die Webseite des Händlers eingebunden werden. Damit wird dem Verkaufsteam ein effizientes Beratungstool an die Hand gegeben, dass die Kaufentscheidung des Kunden deutlich vereinfacht und ihm Sicherheit gibt. Dieser findet nun mit nur wenigen Klicks eine auf seine Anforderungen zugeschnittene E-Mobility Lösung – digital zuhause am Computer oder bei der persönlichen Beratung im Autohaus.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit dem E-Kaufberater wird die Beratungskompetenz gesteigert und der Beratungsaufwand reduziert. Das ermöglicht dem Autohändler, ganz einfach neue E-Kunden zu gewinnen. Aber gleichzeitig stellt es auch die Bindung von Bestandskunden an das Autohaus sicher. Gerade in einem sich verändernden Markt ein wichtiger Aspekt. Denn der Transformationsprozess zur Elektromobilität befindet sich längst nicht mehr in der Phase der Early Adapter, sondern steht an der Schwelle zum Massenmarkt. Und die Klimavorgaben erhöhen den Druck zum Wandel, der auch eine Veränderung des Geschäftsmodells mit sich bringt. Circa 40 Prozent des Servicegeschäftes wird künftig wegbrechen.
Umso wichtiger sind zusätzliche Einnahmen für den Autohandel. Durch das Provisionsmodell von e-mobilio partizipiert der Autohändler an jedem Verkauf aus dem gesamten Kosmos der Elektromobilität. Seien es Wallboxen, die Installation oder eine Photovoltaikanlage. e-mobilio deckt hier auch alle möglichen Förderprogramme ab. Nicht umsonst haben sich bereits weit mehr als 400 Partner an über 1.500 Standorten für die Einbindung des E-Kaufberaters entschieden. Mehr als 200.000 digitale Kaufberatungen mit dem E-Kaufberater sind bereits erfolgreich durchgeführt worden. Und auch für den Aufbau der Ladeinfrastruktur und der Flottenelektrifizierung ist e-mobilio ein zuverlässiger Weggefährte. Nicht nur die Zukunft, auch die Gegenwart heißt Elektromobilität. Und nur wer miteinsteigt, wird auch künftig auf der Erfolgsspur fahren.