Dealerdesk: Allroundtalent im Kundenmanagement

© Foto: adobestock - Farknot Architect (Montage)

In Zeiten des automobilen Wandels müssen Kundenanfragen schnell und effizient bearbeitet werden, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Das CRM-System Dealerdesk unterstützt dabei.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie beschäftigt sich der Automobilhandel mit der Abbildung der Kundenschnittstellen für Verkauf und Service im Internet. Oft ist es aber schwierig, den Überblick über alle eingehenden Anfragen im Autohaus zu behalten und diese gezielt an die richtigen Personen und Abteilungen weiterzuleiten. Hier kommt Dealerdesk ins Spiel – die zentrale Plattform für den Automobilhandel.

Webbasiert und Zentral
Bei Dealerdesk handelt es sich um ein browserbasiertes CRM-System, das speziell für den stationären Automobilhandel entwickelt wurde. Es ermöglicht die Bündelung und Koordination aller Kundeninteraktionen in einem Portal. Hierbei werden nicht nur schriftliche, sondern auch telefonische Anfragen zentral erfasst und weitergeleitet.

Das Leadmanagement im Fokus
Das Lead- und das Case-Management spielen eine zentrale Rolle bei Dealerdesk. Sales- und Serviceanfragen aus unterschiedlichen Quellen werden automatisch an die richtigen Ansprechpartner im Autohaus weitergeleitet. Dabei werden alle relevanten Metadaten berücksichtigt. Auch Eskalationen können im Handumdrehen an bestimmte Mitarbeiter oder Abteilungen weitergeleitet werden. Das interne Call Center des Plattformanbieters bietet außerdem eine flexible Möglichkeit, Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten oder bei hohem Anrufaufkommen an Dealerdesk-Mitarbeiter weiterzuleiten. Diese kümmern sich um die Anfragen und erstellen die entsprechenden Prozesse im System. Auch die interne Kommunikation erfolgt schnell und einfach über Dealerdesk. Die Mitarbeiter können in nur 15 Sekunden effiziente Service- und Verkaufsfälle erstellen. Die Plattform ist mit den Daten des DMS und dem Fahrzeugbestand verknüpft, so dass Kundendaten einfach abgerufen und über ein Dashboard nachverfolgt werden können.

Dealerdesk
Das interne Call Center von Dealerdesk bietet eine flexible Möglichkeit, Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten oder bei hohem Anrufaufkommen an Dealerdesk-Mitarbeiter weiterzuleiten.
© Foto: Dealerdesk

Einfach kommunizieren
Dealerdesk vereinfacht die Kommunikation über sämtliche Kanäle. So wird der E-Mail-Verkehr nahtlos über die Plattform abgewickelt. Mitarbeiter können ihre bestehende E-Mail-Adresse des Autohauses nutzen, um auf Kundenanfragen zu antworten, und die Antworten werden automatisch in den entsprechenden Prozess importiert. Praktisch ist auch das SMS-Modul, über das Kunden unkompliziert kontaktiert werden können. Gleiches gilt für WhatsApp: Das Chatportal ist problemlos integrierbar und bestehende Telefonnummern des Autohauses lassen sich innerhalb von fünf Minuten für WhatsApp Business API aktivieren und der WhatsApp-Button auf der Webseite, in der E-Mail-Signatur oder auf Fahrzeugplattformen integrieren. Effizient ist auch die Telefonie: Die Click-to-Call-Funktion erlaubt es Mitarbeitern, Anrufe direkt aus einem Prozess heraus zu tätigen. Alle Anrufe werden ausgewertet, so dass Verlauf und Dauer eines Anrufs nachvollzogen und Telefonnummern sowie Kampagnen rückverfolgt werden können. Die CRM-Plattform bietet zudem umfassende Evaluierungsmöglichkeiten für Führungskräfte. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich wichtige Kennzahlen wie Bearbeitungszeiten oder Erfolgsquoten einzelner Mitarbeiter oder Abteilungen aufrufen.

So funktioniert Dealerdesk - alle Vorteile auf den Punkt gebracht.


ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.