Ausgabe 13/2014: Verantwortung übernehmen
ASM 2014 / Karrieretipp - Angehende Kfz-Meister stehen vor dem Sprung. Auf künftige Führungskräfte warten Pflichten und Möglichkeiten. In unserer Karriereserie finden Sie wichtige Tipps. Teil 5: Fürsorgepflicht
Mit dem Kfz-Meisterbrief in der Tasche erhalten Werkstattprofis im Allgemeinen schnell Personalverantwortung. Zu den Aufgaben gehört neben Aufgabenverteilung auch die Koordinierung von Aus- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen sowie allgemein die Personalentwicklung der Werkstattmitarbeiter. Als Führungskräfte haben Technikermeister nicht nur Weisungsbefugnis, sondern auch Fürsorgepflichten gegenüber ihren Teamkollegen.
Um diesen nachzukommen, ist es hilfreich, einen Blick auch für schwelende Konflikte zu haben - beispielsweise können diese in Form von Mobbing auftreten. Hartnäckige Konflikte zwischen Mitarbeitern drohen sich zu verstetigen und auf diese Weise zu einem gefährlichen sozialen Stressfaktor, bis zu Mobbing, zu werden. Es ist somit bedeutsam im Sinne einer wirksamen Mobbing-Prävention, Konflikte frühzeitig zu erkennen und eine Lösung herbeizuführen.
Vorkehrung treffen
Der Begriff…
Mehr Infos finden Sie hier!