Nur acht Prozent der Deutschen kennen die ab November 2012 verpflichtende Reifenkennzeichnung. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Goodyear Dunlop Tires Germany. Nachdem die Teilnehmer über Inhalte der Regelung informiert wurden, waren sie jedoch zu 59 Prozent der Meinung, dass die Kennzeichnung "die Transparenz des Reifenangebotes" erhöhe. 64 Prozent erwarten, dass die Regelung die Auswahl erleichtere.
Nur eine Minderheit von 25 Prozent hält die EU-Regelung hingegen für überflüssig. Insgesamt gaben über zwei Drittel der Befragten an, das Reifenlabel wahrscheinlich oder auf jeden Fall bei der nächsten Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
Ab diesem Herbst gilt eine Kennzeichnungspflicht für alle Pkw-, Leichttransporter- und Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert und ab November 2012 in der EU verkauft werden. Das Label wird über die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung sowie das externe Rollgeräusch eines Reifens informieren.
"Wichtige Orientierungshilfe"
"Das Label bietet dem Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe", erklärte Rainer Landwehr, Geschäftsführer von Goodyear Dunlop Tires Germany. Der Autofahrer erhalte auf einem Blick nachvollziehbare und unabhängige Informationen über Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Produkte. (se)
Weitere Details finden Sie zum Download unter diesem Artikel!
- Goodyear Dunlop-Umfrage: Reifenlabel fast unbekannt (723.7 KB, IMAGE/JPEG)