Anfang September 2018 hat mit Orbix Repair ein neuen Anbieter für Felgenreparaturen den deutschen Markt betreten. Dessen Angebot richtet sich zunächst ausschließlich an Werkstätten und Autohäuser, die die Felgenaufbereitung als eigenes Angebot an Kunden verkaufen können. Mitarbeiter des Autohauses könnten, so der Plan, regelmäßig durch das Reifenlager gehen und prüfen, welche Felgen beschädigt sind. Entdecken sie Kratzer und Dellen, die reparabel sind, kann der Betrieb auf den Kunden zugehen und ihm ein Reparaturangebot unterbreiten. Nimmt er an, lässt Orbix Repair die Felge von einem Paketdienst abholen und zu einem Experten für Felgenaufbereitungen bringen. Dieser setzt sie instand und lässt sie im Anschluss wieder zum Autohaus transportieren. Der ganze Prozess soll maximal sieben Tage dauern.
Laut Orbix Repair ergibt sich durch das Verfahren für die Unternehmen mit überschaubarem Eigenaufwand die Chance auf beträchtliche Zusatzeinnahmen. Die Preisgestaltung des Angebots gegenüber den Endkunden will der Dienstleister allein den Händlern überlassen. Unternehmen, die das Angebot nutzen möchten, müssen sich dafür online auf orbix-repair.de als Partner registrieren.
Für die Zukunft plant Orbix Repair auch ein Angebot, das sich dann ohne Umweg über den Handel direkt an Endkunden richtet. Die Preise dafür sollen nach eigenem Bekunden allerdings über den Konditionen für registrierte Händler liegen. (aw)