-- Anzeige --

Ausgabe 13/2007: Noch Mitte der neunziger Jahre war ein ...

10.07.2007 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Downsizing / Hubraumreduzierte Motoren mit viel Leistung und Drehmoment kombinieren Spritersparnis und Fahrspaß.

Klein aber oho

Von Thomas Seidenstücker

Noch Mitte der neunziger Jahre war ein Mittelklasseauto mit einem Zweiliter-Ottomotor und 115 bis 130 PS fast sportlich motorisiert. Die GTI-, GSI- und RS-Versionen von VW, Opel und Ford traten in der Kompaktklasse mit gut 150 PS aus zwei Litern an und waren die Jägermeister auf der Autobahn. Heute, nur zehn Jahre später, schöpft VW mit seinem TSI gut 170 PS aus 1,4 Liter Hubraum, sind 180 PS aus 1,6 Liter Hubraum im Opel Astra ein Vernunftmotor für die breite Masse und 220 PS sollte ein sportlicher Kompakter mindestens unter der Haube haben um das Logo GTI oder OPC mit Stolz tragen zu dürfen. Ist das vernünftig? Der Trend zu immer mehr Leistung und Drehmoment steht nur im Einklang zu den stets schwerer werdenden Fahrzeugen. Wer ein 1,5…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.