Umfrage: Das leisten die Servicenetze
Die Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage zum After-Sales-Geschäft bilden wir in 32 Service-Profilen ab. Vergleichzahlen aus dem Vorjahr erlauben Rückschlüsse zu den Entwicklungen im Markenservice.
Der schnelle Vergleich auf einen Blick, die komprimierte Information zum Serviceangebot der Automobilhersteller - das ist die Idee hinter unserer Umfrage After Sales, die wir auch in diesem Jahr wieder veröffentlichen.
Wie schon in den Vorjahren haben wir die Hersteller nach Angaben zu ihren Servicenetzen in Deutschland befragt. Die Trendzahlen zu Pkw-Neuzulassungen beruhen auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Die Angaben zur Zufriedenheit der Markenhändler im Aftersales entstammen dem Schwacke MarkenMonitor (siehe AUTOHAUS Ausgaben 10 und 11/2016).
Der Blick in den Markenmonitor gibt auch Aufschluss darüber, welche Wünsche die Händler für die weitere Verbesserung des Servicegeschäfts hegen. Am häufigsten wurden hier genannt: wettbewerbsfähige Preispolitik bei Ersatzteilen und spezielle Angebote für ältere Fahrzeuge. Außerdem wünschen sich viele Händler mehr Werbung für Ihre…
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