Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden am Dienstag die "Besten der Besten" bei den Automechanika Innovation Awards 2018 in Frankfurt gekürt. Zehn Gewinner haben sich in ihren Kategorien gegen insgesamt 120 Bewerber durchgesetzt, wie die Messe Frankfurt mitteilte.
Der Großteil der Bewerbungen fiel auf den Bereich Werkstattausrüstung, auch war der Megatrend Digitalisierung stark vertreten. Eine achtköpfige Fachjury entschied sich in den unterschiedlichen Kategorien für folgende Unternehmen und Produkte:
- Kategorie Parts & Components, FIAMM Energy Technology S.p.A.: FIAMM AGM powerCUBE Batterien für Nutzfahrzeuge
- Kategorie Electronics & Systems, Osram GmbH: Osram LEDriving Golf VII Scheinwerfer
- Kategorie Accessories & Customizing: Enganches y Remolques Aragón: IntegraLED Trailer Socket
- Kategorie Repair & Maintenance, Meyle AG: Meyle-HD-Schlitzbuchsen-Kit mit Werkzeug
- Kategorie Repair & Diagnostics , AVL Ditest GmbH: AVL Ditest AKAM – Akustische Kamera
- Kategorie Dealer & Workshop Management, PE Data GmbH: QR.VIN
- Kategorie Alternative Drive Systems & Digital Solutions, Robert Bosch GmbH: Bosch Common Augmented Reality Platform (CAP)
- Kategorie Classic Cars Products & Services, AVL Ditest GmbH: AVL Ditest – Multisense 1000
- Kategorie OE Products & Services, Valeo Services SAS: A/C loop R-744
Zum zweiten Mal vergab die Jury den "Green Award" als Sonderpreis für die ökologisch nachhaltigste Neuheit unter den Bewerbungen. Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH wurde für die spritsparende Elektronische Luftaufbereitung (EAC) mit dem Green Award ausgezeichnet. Diese Neuheit ging auch als Gewinner des Automechanika Innovation Awards in der Kategorie Truck Products & Services hervor.
Die Innovation Award Gewinner werden zusammen mit den Finalisten in einer interaktiven Sonderausstellung in der Frankfurter Festhalle präsentiert. Erstmals finden geführte Touren zu den Ständen dieser Unternehmen statt. (tm)