Damit bietet Kroschke Digital erhebliche zeitliche und logistische Erleichterung für alle, die im Rahmen der Halterhaftung gesetzlich zur regelmäßigen Führerscheinüberprüfung ihrer Mitarbeiter verpflichtet sind. Das macht "easyCHECK" vor allem für große und dezentrale Organisationen attraktiv.
Rechtssichere und kosteneffiziente Prüfung
Der besondere Vorteil von "easyCHECK" liegt laut dem Hamburger Digital-Start-up in der einfachen und schnellen Identifikation und Validierung von Führerscheinen der jeweiligen Inhaber. "Möglich wird dies durch ein spezielles und besonders innovatives Druckverfahren, bei dem fälschungssichere, elektronische Labels gedruckt werden, die ganz einfach über das Smartphone-Display des zuständigen Mitarbeiters ausgelesen werden können. Personenbezogene Daten werden dabei nicht gespeichert. Das digitale Verfahren zeichnet sich vor allem durch seine Rechtssicherheit und Kosteneffizienz aus."
"Mehr Effizienz für Flottenbetreiber"
Felix Kroschke, Geschäftsführer der Kroschke Digital GmbH, der das Start-up gemeinsam mit Mitgeschäftsführer Florian Giday 2017 gegründet hat, sagt dazu: "Mit ‚easyCHECK‘ geben wir weiter Vollgas in Sachen Entwicklung. Wenige Monate nach dem Launch von Kroschke Digital erweitern wir unser Portfolio damit schon um die dritte Business-Anwendung für digitales Fuhrparkmanagement. Mit unserem neuesten digitalen Produkt sparen Flottenbetreiber Zeit und Geld und können so die Effizienz im Unternehmen spürbar steigern."
Die Kroschke Gruppe mit Hauptsitz in Ahrensburg sieht sich selbst als Vorreiter bei der Branchendigitalisierung im Automotive-Sektor. Seit 2017 bietet die Tochter Kroschke Digital individuelle Betreuung bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Flottenlösungen, die sowohl für kleine als auch große Fuhrparkbetreiber skalierbar sind. Die Basis dafür sind sogenannte "Software as a Service"-Lösungen (SaaS) – wie zum Beispiel "easyCHECK". Um diese nutzen zu können, müssen sich Anwender lediglich online registrieren. Das Produkt kann dann kostenlos getestet und im Anschluss zu attraktiven Konditionen dauerhaft genutzt werden.
Portfolio an Lösungen wächst ständig
Neben "easyCHECK" bietet Kroschke Digital mit "easyTICKET" eine smarte und intuitive SaaS-Lösung für das moderne Management von Ordnungswidrigkeiten. Eine intelligente Software scannt Strafzettel und übermittelt alle relevanten Fahrerdaten automatisch an die zuständige Behörde. Damit lässt sich der Verwaltungsaufwand in Unternehmen deutlich reduzieren. Mit der Plattform "APOS" (Automotive Process Operating System) hat Kroschke Digital zudem eine Lösung entwickelt, die individuelle Geschäftsprozesse digital abbildet und als eigenständige Applikation nutzbar macht.
Zahlen und Fakten
Die Kroschke Gruppe vereint Unternehmen mit Automotive-Kompetenzprofil. Im Zentrum stehen die Christoph Kroschke GmbH (CKG), die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH (DAD) sowie die Kroschke Digital GmbH, die ihre Kompetenzen stark vernetzen. Die CKG bündelt innovative Kfz-Dienstleistungen, effiziente Prozesslösungen und digitale Services. Mit über 500 bundesweiten Service-Points sowie 17 europäischen Partnern ist das Unternehmen Branchenführer für Fahrzeugzulassungen. Der DAD bietet ein ganzheitliches IT-gestütztes Prozess- und Dokumentenmanagement rund um die Verwaltung großer Fahrzeugbestände an. Zu den Kunden zählen Autovermieter, Automobilhersteller, Banken, Leasinggesellschaften, Flottenbetreiber und Kfz-Vermarkter. Als "digitaler Innovationsinkubator" der Kroschke Gruppe bietet Kroschke Digital individuelle Betreuung bei der Entwicklung und Implementierung von innovativen und digitalen Geschäftsmodellen im Automotive-Umfeld. Insgesamt sind in der Kroschke Gruppe rund 1.900 Mitarbeiter beschäftigt. (wkp)