So sind Folgeschäden durch Tierbiss- oder Kurzschlussschäden bis 20.000 Euro ab dem 9. Oktober 2017 mitversichert. Neu ist der Überspannungsschutz analog zur Hausratversicherung. Das heißt, Überspannungsschäden durch Blitzschlag an den Bauteilen des Fahrzeugs gelten bis zu 20.000 Euro als mitversichert. Dabei greift der Deckungsschutz auch dann, wenn der Blitz in ein Gebäude einschlägt, an dessen Stromversorgung das Fahrzeug über das Ladekabel angeschlossen ist. Außerdem gilt auch der Diebstahl des Ladekabels während des Ladens als mitversichert.
Bereits seit 2015 bietet die Allianz in der Kfz-Versicherung einen speziellen Versicherungsschutz für Elektro- und Hybridfahrzeuge an. Darin enthalten: die Allgefahrendeckung für die Batterie. Diese greift zum Beispiel, wenn eine Batterie beschädigt wird, weil die Hinweise des Herstellers zum richtigen Laden oder zum Umgang mit der Batterie (z.B. zur Vermeidung einer Tiefentladung) nicht beachtet wurden.
20 Prozent Nachlass für Neukunden
Die Allianz fördert Elektromobilität und schafft daher einen zusätzlichen finanziellen Anreiz, auf ein Elektroauto umzusteigen. "Um elektrisches Fahren weiter zu unterstützen, werden wir für alle Neukunden unseren Nachlass auf die Jahresprämie der Kfz-Versicherung alle Hybrid- oder Plug-in-Modelle auf 20 Prozent erhöhen", sagte vor kurzem Joachim Müller, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. (wkp)